Nur noch kurze Zeit bis zum Tag des Sieges, einem Fix- und Höhepunkt im sowjetisch-russischen Heiligenkalender.

Der 9. Mai 1945, das war die zweite, wiederholte Unterzeichnung der deutschen Kapitulationsurkunde in Berlin. Die alljährliche Militärparade findet auch 2022 statt, doch Putins (angeblicher) Plan, an diesem Tag den Sieg im Ukraine-Feldzug zu verkünden, wird nicht in Erfüllung gehen.

Welche Überraschung hält der russische Präsident stattdessen bereit? Eine Kriegserklärung an die Ukraine mit anschliessender Mobilmachung wäre folgerichtig. Die «militärische Spezialoperation» hat ihre Ziele verfehlt – also wird die Kriegsmaschine einen Gang höher geschaltet.

Erklärt Putin auch der Nato den Krieg? Nichts besser als diese Ungewissheit illustriert, in welchem Ausmass unsere Ordnungsvorstellungen an Geltung eingebüsst haben.

Nichts besser illustriert auch unsere eigene Ratlosigkeit. Ein Russland, dass niemand einfangen kann, hält uns den Spiegel vor. Wird das westliche Narrativ Recht behalten?

Selbst der Papst versagt uns seine Unterstützung: Die Nato, so der römische Bischof, sei am Ausbruch des Ukraine-Kriegs nicht unbeteiligt. Der Westen schäumt, doch jenseits des Westens steht Franziskus mit seinem Urteil nicht allein.

Mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung verfolgt das Geschehen von der Seitenlinie aus. Die künftige Front trennt daher auch den Westen vom Nicht-Westen.

Recht behalten wird der Sieger.

Die 3 Top-Kommentare zu "9. Mai: Wird Putin morgen den Sieg im Ukraine-Feldzug verkünden? Vermutlich nicht. Aber welche Überraschung hält der Kreml-Chef stattdessen bereit?"
  • Joerg Sulimma

    Nicht unbedingt. Und wer wird hier schon als "Sieger" vom Feld gehen. Die EU sicherlich nicht, ihr wird ihre ganze Bedeutungslosigkeit vor Augen geführt. Auch der "Westen" als Begriff hat längst ausgedient, wenn man sich die "Seitenlinien" einmal anschaut, der Papst hat recht. Und woher wissen wir, daß die "Spezialoperation" ihre Ziele verfehlt hat und ob am 9. Mai tatsächlich etwas Wesentliches passiert? Heute ist Tschaikowskis Geburtstag, hören wir doch lieber seine Musik und denken etwas nach

  • klaweb52

    Auch diesseits des Westens steht Franziskus mit seinem Urteil nicht alleine…..

  • haendewegvondenkindern

    Putin ist klug. Er weiss viel. Und er hat Geduld bewiesen. War er doch bis jetzt erstaunlich großzügig mit der Energieversorgung für Europa. Glaubt mir, er hat das nicht nötig. Er denkt an die unschuldigen Menschen in Europa. Nicht so wie die Euro- und schweizer-politiker. Die eine Hungersnot herbeisehnen für Schwabs Plan vom “Great Reset”. Putin wird tun, was nötig ist. Zum Wohl der meisten. Meine Meinung.