Der Verfassungsschutz weiss, warum er Björn Höcke so genau beobachtet. Er ist der AfD-Politiker mit Talent und Weitblick.

Demonstriert hat er dies schon: Als er einem FDP-Mann ins Amt des thüringischen Ministerpräsidenten verhalf. Und bei der Hilfe für einen CDU-Antrag zum Bau von Windkraft-Anlagen.

Beide Male stürzte er das politische Establishment in hektische Ratlosigkeit.

Nun hat er mit einem Antrag auf Auflösung der EU die eigene Partei in ratlose Hektik gestürzt. Panisch verwarf die neue Führung seinen Vorstoss.

Doch was, wenn Höcke recht hat und die Zeichen richtig liest?

Sicher, derzeit wird die europäische Einigkeit inniger denn je beschworen. Doch unter der Oberfläche knistert es.

In der französischen Nationalversammlung sind EU-Gegner so stark wie Euro-Phoriker. Auch anderswo wächst der Missmut über eine Union, die ihre Bürger mit Füssen tritt und Geld aus dem Fenster wirft.

Spätestens wenn mit der Ukraine und den Balkanstaaten weitere unersättliche Milliardenempfänger beitreten, werden wohl auch viele Deutsche rufen: «Rette sich, wer kann.»

Dann stünde Höckes AfD bereit.

Die 3 Top-Kommentare zu "AfD-Parteitag: Björn Höcke will die EU auflösen. Wie bitte? Hat er noch alle? Doch was, wenn der AfD-Mann die Zeichen richtig liest?"
  • herbert wolkenspalter

    Die Weltwoche sollte den Charakter Höckes mal vollständig analysieren. Das ganze Bild ergibt sich nicht, wenn man die Rosinen rauspickt, die man interessant und/oder unbeanstandbar findet. Warum lehnt sich Höcke bei Reden regelmäßig und kaum verwechselbar an den Nazi-Jargon an, wenn er nicht als Nazi gesehen werden wollte? Warum erklärt er Biodeutsche zu Feinden, die nicht seiner „deutschen“ Linie folgen wollen? Was ist eine Deportation von Migranten mit „moderater Grausamkeit“ und wohin?

  • mrdrreinbacher

    Björn Höcker hat Weitblick, Talent gesunden Menschenverstand, besitzt Charakter,Ehrlichkeit und nicht korrumbierbar. Im autochthonen Volk verwurzelt, deutschlandglaeubig wobei ihm gewiss ist, dass Dt. nur in der neutralen Eigenstaatlichkeit, geistig, kulturell und selbstbestimmt überleben kann. Er nimmt allerdings nicht zur Kenntnis, dass er ein Volk vertritt, welches das Gift der Eigenvolkszerstoerung zu sich genommen hat. Med-Rat Dr. Reinbacher

  • lula

    Nein, die Deitschen sind romantisch, sie bleiben auf dem sinkenden Schif und genissen den Sonnenuntergang.