Peter Lauener orientiert sich beruflich neu. Er wird Mitarbeiter der Politberatungsagentur Les Tailleurs Communication, welcher Nationalrat Lorenz Hess (ehemals SVP, ehemals BDP, heute Die Mitte) als Präsident vorsteht.

Lauener ist nicht irgendwer, sondern er amtete viele Jahre als Intimus und Kommunikationschef von Gesundheits- und Innenminister Alain Berset (SP). Im Rahmen der Untersuchungen wegen Amtsgeheimnisverletzung wurde Peter Lauener von Bundesrat Berset letzten Mai allerdings Knall auf Fall entlassen.

Er sass sogar mehrere Tage in Untersuchungshaft und hat seinerseits den ausserordentlichen Staatsanwalt des Bundes, Peter Marti, eingeklagt.

In der PR-Agentur, der Lorenz Hess als Präsident vorsteht, engagiert sich Peter Lauener neu als bezahlter Lobbyist in der Gesundheitspolitik. Denn Hess ist Mitglied der nationalrätlichen Sozial- und Gesundheitskommission sowie Verwaltungsratspräsident der Visana-Gruppe. Da sind Laueners zahlreiche Kontakte ins Departement Berset Gold wert.

Politisch ist die Aufnahme des SP-Mannes Peter Lauener in die Firma von Lorenz Hess allerdings nicht ohne Pikanterie. Im Film «Die Abwahl» des Schweizer Fernsehens über die «Geheimoperation» gegen Bundesrat Christoph Blocher (SVP) ist neben dem damaligen Ständerat Alain Berset auch Lauener als Drahtzieher erkennbar.

Damals war sein heutiger Chef Lorenz Hess bereits als Gemeindepräsident von Stettlen politisch tätig. Allerdings noch als SVP-Parteikollege von Christoph Blocher.