Die Erde erwärmt sich seit vielen Jahren konstant. Der Klimawandel bedroht den Globus. Das ist die These, an der nicht gezweifelt werden darf.

Allerdings spielt die Erderwärmung nicht immer mit. Zwischen 1998 und 2013 beispielsweise legte sie eine lange Pause ein.

Das führte vor zehn Jahren zu viel Hektik bei den Verfechtern eines menschengemachten Klimawandels. Eine Strecke von 15 Jahren, in denen ihre Prognosen nicht eintrafen, war für die Botschaft verheerend.

Die Wissenschaftler überboten sich mit Thesen: Das Meer absorbiert Energie, Abgase in Asien bremsen den Temperaturanstieg, eine Kaltwasserflut im Pazifik ist schuld. Alles Mögliche wurde herumgeboten, um zu erklären, warum sich die Erde über einen so langen Zeitraum einfach nicht weiter erwärmen wollte.

Weil sich das alles nicht erhärten liess, setzte sich schliesslich eine andere «Erklärung» durch: Die Pause von 15 Jahren sei «bedeutungslos», es handle sich nur um «natürliche Klimaschwankungen». Am langfristigen Trend ändere sich gar nichts, und der laute: Der Klimawandel ist im Gang, es wird immer heisser.

Wikipedia widmet der «Pause der globalen Erwärmung» einen eigenen Beitrag und stützt die Behauptung, es habe sich nur um einen temporären Ausreisser gehandelt. Dieser sei von «Klimawandelleugnern» ausgenützt worden, um gegen die Klimaschutzmassnahmen zu kämpfen.

Eine Phase von 15 Jahren ist also eine «natürliche Schwankung». Ein einzelner heisser Sommer hingegen ist der Beleg für die globale Erderwärmung.

Die 3 Top-Kommentare zu "Als die Erde einfach nicht wärmer werden wollte: Eine lange «Klimawandel-Pause» bis 2017 wurde mit «natürlichen Schwankungen» erklärt. Aber heute gilt jeder heisse Sommer als Beweis für die Apokalypse"
  • Manfred Müller

    Das Klima macht was es will, und das seit Beginn der Erde. Ein Vukanausbruch reicht, und wir haben eine kleine Eiszeit.Wenn man wirklich wissen wollte wie sich das Klima verändert,müsste man das in viel grösseren Zeitabschnitten berechnen, aber da besteht kein interesse!Nach der Coronapanik und der Ukrainepanik nun die Klimapanik.Interessanterweise sind überall die selben Akteure beteiligt,und füllen sich die Säcke mit Geld. Wie langes es wohl dauert,bis es der letzte schlafende Bürger merkt?

  • piet

    Warum lassen die Leute das Wetter nicht einfach Wetter sein, das Klima nicht einfach Klima! Es ist doch Größenwahnsinn zu glauben, dass wir Menschen darauf irgendeinen signifikanten Einfluss hätten! Gott sei Dank! dass wir keinen haben!

  • hallerhans

    Der Klimawandel gab es schon immer auf dieser Erde und es wird diesen auch weiterhin geben. Eines ist indessen längst gewiss absehbar. Wir können diesen Klimawandel nicht steuern nach unserem Wohlgefallen. Dies um so mehr als es diesen Klimawandel immer geben wird, egal ob oder mit oder ohne Menschen, der Klimawandel gehört zu unserem Planet.