Grosse Aufregung über den Fund geheimer US-Daten im Internet: Von peinlich bis lebensgefährlich reichen die Einschätzungen. Die Supermacht steht mit heruntergelassenen Hosen da.

Ach, wirklich?

Was ist denn tatsächlich neu?

Dass die USA nicht nur Feinde, sondern auch Freunde bespitzeln?

Südkorea, die Ukraine, ja sogar Israel.

Wer glaubt im Ernst, dass nur Barack Obama Angela Merkels Handy abhörte, aber Joe Biden nicht weiss, was Olaf Scholz bespricht?

Was sonst ist neu in den Dokumenten?

Dass die militärische Lage in der Ukraine nicht so rosig ist, wie sie Wolodymyr Selenskyj und die Strippenzieher in Washington schön reden? Das glauben doch nur Marie-Agnes Strack-Zimmermann oder Annalena Baerbock.

Erhellend ist die Reaktion der Verbündeten. Sie bestreiten gar nicht, vom grossen Bruder belauscht zu werden. Nur soll das, bitte, bitte, niemand erfahren.

Mehr kann man sich nicht selbst demütigen.

Es sind Amerikas «Partner», die mit heruntergelassenen Hosen dastehen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Amerika bespitzelt Selenskyj: Wer hätte gedacht, dass die USA nicht nur Feinde, sondern auch Freunde ausspionieren?"
  • arouet

    Wenn sich hier nun jemand wundert, dann wohl deshalb, weil er zuvor von nicht überprüften Vorausetzungen ausgegangen ist. Es trifft zwar zu, daß die USA gegenüber Staaten, denen sie freundschaftlich gesonnen sind, keine Bespitzelungen durchführen. Und es trifft zugleich auch zu, daß die USA alle (!) Staaten bespitzeln. Das ist nicht widersprüchlich. Es ist einfach so, daß die USA keinem anderen Staat gegenüber freundschaftlich gesonnen sind. Die USA bieten keine Freundschaft, sondern Herrschaft.

  • collie4711

    Man sollte Baerbock, Scholz, Selenskyj und allen Anderen Gleitgel schenken, damit sie mit ihren Köpfen die heruntergelassenen Hosen der Supermacht besser nutzen können.

  • in_dubio

    Merkel kann davon ein Lied singen. Auch wenn versucht wurde, dies schnellstmöglich unter den Teppich zu kehren.