Eine erfahrene Berner Lehrerin mit über dreissig Jahren Berufserfahrung erzählte vor ein paar Tagen im Fernsehen wehmütig von guten alten Zeiten, als ihr die Schüler noch Respekt und deren Eltern Wertschätzung entgegenbrachten.

Und sie berichtete, dass sie heute oft eine halbe Schulstunde verliert. Weil sie direkt vor Beginn des Unterrichtes zuerst Streithähne trennen oder Schüler davon überzeugen muss, überhaupt an den Lektionen teilzunehmen.

Eine Geschichte, die man so und ähnlich von Lehrerinnen und Lehrern von den meisten Volksschulen und aus allen Landesteilen hört. Ausserdem werden Mobbing sowie verbale und körperliche Gewalt auf den Pausenplätzen zu einem immer grösseren Problem.

Gehäuft kommen peacemaker zum Einsatz. Das sind von den Klassen gewählte Schülerinnen und Schüler, die in Kursen ausgebildet werden, in hitzigen Situationen mit kühlem Kopf schlichtend einzuschreiten und die Lage zu entspannen.

Schwierige Kinder sind vielmals normale Kinder mit schwierigen Eltern. Die Zweige sind selten besser als der Stamm. Übrigens: Elterngespräche stellen sich in vielen Fällen als sehr schwierig heraus – oder sind sogar unmöglich. Weil Vater und Mutter weder eine unserer Landessprachen noch Englisch sprechen.