Über 300.000 Menschen haben bisher die Petition «Manifest für Frieden» unterzeichnet, die von der berühmten Feministin Alice Schwarzer und der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht gestartet wurde.

«Wenn die Kämpfe so weitergehen», heisst es im Text, «ist die Ukraine bald ein entvölkertes, zerstörtes Land.»

Wagenknecht und Schwarzer verweisen auf «über 200.000 Soldaten und 50.000 Zivilisten», die im Krieg bereits gestorben seien.

Frauen seien vergewaltigt worden, Kinder verängstigt, «ein ganzes Volk traumatisiert».

In ganz Europa hätten viele Menschen Angst vor einer Ausweitung des Krieges.

Besorgte Bürger rufen sie auf, sich am 25. Februar am Brandenburger Tor zum «Aufstand für Frieden» zu versammeln.

Gemeinsam fordern sie den Bundeskanzler Olaf Scholz auf, «die Eskalation der Waffenlieferungen zu stoppen» und sich für einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen einzusetzen.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Aufstand für Frieden»: Die Petition von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer haben bereits über 300.000 Menschen unterzeichnet"
  • Joerg Sulimma

    Der einzige Schönheitsfehler dieser zu begrüßenden Aktion ist, daß die Damen Alice Weidel nicht mit einbezogen haben. Das wäre ein logischer Schachzug gewesen und hätte gezeigt, daß es wirklich um die Beendigung des Konflikts geht, über alle Parteigrenzen und politischen Streitpunkte hinweg. Die Aussage Sahra Wagenknechts, daß nicht jede Unterstützung erwünscht sei, verwundert hier etwas. Gerade sie sollte in der Lage sein zu differenzieren. Die Initiative könnte so auch innenpolitisch verbinden

  • Emmnue

    Nur die Unterschriften der AFD lehnen beide ab. Das sagt alles aus über diese Moralaposteln.

  • lilith

    "Komisch",wenn d.AfD zu gleichen/ähnlichen Themen Petitionen startet,wird es tot geschwiegen &boykottiert.Weshalb gründet SED Wagenknecht nicht mit Schwarzer eine völlig neue,Mitte-rechts Partei od.sie werden Mitglieder b.d.AfD,welche genau die gleichen Themen&das seit 2014("UA Maidan")&seit 2015(illegale Massenmigration)in ihren Wahlprogrammen hat,wie sie jetzt Wagenknecht&Schwarzer als"völlig Neu"darstellen wollen?Es ist gut,was Wagenkecht fordert,doch 1.viel zu spät&2.von der AfD"abgekupfert!