Ob Migration, Panzerlieferungen oder Joe Bidens «America first»-Bonanza – Deutschland steht in der EU häufig allein auf weiter Flur. Gut, dass es das Einstimmigkeitsprinzip gibt. So kann sich Berlin mit Erpressungen, Drohungen oder Verlockungen durchsetzen.

Das Prinzip liegt also in deutschem Interesse. Warum nur legt die qua Amt zur Vertretung deutscher Interessen verpflichtete Aussenministerin Annalena Baerbock die Axt daran? Ohne Not und Anlass forderte sie mehr Entscheidungen nach dem Mehrheitsprinzip. Einzelne Mitglieder hätten immer wieder «eine starke gemeinsame europäische Haltung verhindert», sagte sie. «Das können wir uns nicht länger leisten.»

Die Forderung ist nicht neu, nur dass sie von der EU-Kommission vorgetragen wird. Sie will noch mehr Macht an sich reissen und die Staaten zu Befehlsempfängern degradieren. Baerbock vertritt also nicht deutsche Interessen, sondern die von Brüssel. Aber auch das ist nicht neu.

Was soll Olaf Scholz seufzend über seine Ministerin gesagt haben? Es wäre gut, nachzudenken, bevor man spricht.

Sollte er ihr vielleicht mal ins Gesicht sagen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Baerbock verlangt Entscheidung nach Mehrstimmigkeit in der EU – und handelt damit gegen die Interessen Deutschlands"
  • recosplit

    Dies Frau ist ein Zumutung wie die ganze Regierung. Keiner der Regierungs-Darsteller handelt im Sinne Deutschlands.

  • norjas

    Die Grünen haben immer (spätestens seit ihrem Eintritt in die Regierungsverantwortung sollte das jedem deutlich geworden sein) gegen die Interessen des deutschen Volkes gehandelt: Migration, Wokeness und Kriegstreiberei. Aber da sie in der SPD, der FDP, der CDU/CSU und Die Linke willfährige Komplizen gefunden haben, ist das für die Grünen kein Problem. Bis der deutsche Michel aufwacht, ist es zu spät. Schon jetzt sind die Schäden, den diese Kumpanaie veruracht, kaum noch zu beheben.

  • haalexis

    Sie denkt schon nach, wenn sie spricht. Man sollte aber selbst bedenken, dass sie eine global leader ist, und unter der Fuchtel des WEF steht. Ergo, gehen die deutschen Interessen ihr komplett am A.... vorbei. Hat sie selbst schon des öfteren und öffentlich betont.