Der Ton macht die Musik und das Drama den Krieg: Es hat einen Hauch von Blut, Schweiss und Tränen, wenn Robert «Winston» Habeck (52, Grüne) dieser Tage zum Energiesparen aufruft.

«Wenn die Speichermengen nicht zunehmen, dann werden wir weitere Massnahmen zur Einsparung zur Not auch gesetzlich vornehmen müssen», schnarrte der unter der Last des Amtes auch ein wenig ergrauende Wirtschaftsminister dieser Tage in die ARD-Kamera.

Auch eine Herabsetzung der Mindesttemperatur in Wohnungen wollte er nicht ausschliessen.

Und bist du nicht willig, befehl ich es halt!

Hatten wir eben noch Pandemie-bedingt Weisung bekommen, mit wie vielen Leuten aus wie vielen Haushalten, ausgenommen Kinder unter 14, wir uns im heimischen Wohnzimmer treffen sollten, so gibt’s jetzt das «Kalte-Kamin-Gesetz» per Bibber-Erlass gegen Putin. Privat war gestern, politischer Übergriff wird zur Gewohnheit.

Doch weil der Robert nicht Churchill ist, bereitet er zart auf den kommenden «Kriegswinter» vor, spricht bedrückt und empathisch mit jener Misch-Miene aus Hundewelpen und Wort zum Sonntag, die die Deutschen so lieben.

Nicht Scholz-schlumpfig, sondern Waldorf-wohlig.

Dass viele Menschen im Land über eigene Etagen-Heizungen oder Brennwert-Thermen verfügen und sich Roberts Frost-Edikt lässig entziehen, muss den nordischen Windfang aus Schleswig-Holstein nicht scheren.

Allmachtsfantasien können schliesslich auch wärmen. Ihn vor allem. Und es ist natürlich ein fast schon perfide zynischer «Glücksfall», dass der Härte-Befehl gegen Putin sich wunderbar mit der grünen Niedrigenergie-Agenda deckt.

Es könnte nur sein, dass am Ende die kriegsbedingten Pinguine vor allem in den Sozialwohnungen mit Fernwärme Schlittschuh fahren.

Aber hey, Greta findet das gut!

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bibber-Erlass gegen Putin: Robert Habeck will Energiesparen zur Not auch gesetzlich vornehmen. Sein Härte-Befehl deckt sich zufällig mit der grünen Niedrigenergie-Agenda"
  • Eroberer Putin muss scheitern

    Zu verdanken haben wir das aber dem Kriegsverbrecher Putin, der sich in die Enge getrieben sieht und nun glaubt, dass er auf diese Art den Westen zur Räson bringen kann. Es ist der verzweifelte Versuch, die pro-ukrainische Stimmung im Westen zu kippen. Es wäre eine Schande, wenn dieser Mörder und Erpresser damit Erfolg hätte.

  • Alt-Badener

    Ich warte nur darauf, dass er (der Habeck) uns dazu aufruft, die jetzt und im Laufe des Sommers noch öfter ankommende heisse Luft in Flaschen abzufüllen, im Keller zu lagern, um für die kommende kalte Jahreszeit gut bevorratet zu sein. Und so wie ich die (uns) Deutsche mittlerweile einschätze, werden sie das auch tun!

  • Der Michel

    "... spricht bedrückt und empathisch mit jener Misch-Miene aus Hundewelpen und Wort zum Sonntag, die die Deutschen so lieben." Warum nur fällt mir da die Geschichte des netten Herrn ein, in der es - dem Titel nach - um Nagetiere in dem deutschen Städtchen Hameln - geht? Und das aus verschiedenen Gründen...