Die Biden-Administration plant, ein riesiges 8-Milliarden-Dollar-Ölbohrprojekt auf dem North Slope in Alaska zu genehmigen. Dies geht aus Insider-Informationen der New York Times hervor.

Alaska-Abgeordnete und Ölmanager haben den Druck auf die Regierung erhöht, das Projekt zu genehmigen. Es geht dabei um den wachsenden Energiebedarf der USA.

Kritiker des Projekts – darunter junge Wähler und Umweltschützer – werfen der Regierung vor, ihre Versprechungen zu erneuerbaren Energien zu brechen. Das Projekt namens Willow würde insgesamt 600 Millionen Barrel Rohöl in dreissig Jahren produzieren und fast 280 Millionen Tonnen Kohlenstoffemissionen in die Atmosphäre freisetzen.

Das Projekt ist jedoch noch nicht endgültig genehmigt worden, da es Bedenken wegen der Auswirkungen auf das Klima, Bedrohung der Tierwelt und der Wasserressourcen gibt.