Ob Ursula von der Leyen noch den Überblick hat?

Für ihren Plan, Europa ergrünen zu lassen, hat sie die unvorstellbare Summe von einer Billion Euro aufgerufen. Das war im Jahr 2020. Dazu sollte es noch einmal 100 Milliarden Euro für Regionen geben, die stark an CO2-intensiven Branchen hängen.

Jetzt schickt die EU-Kommissionspräsidentin zusätzlich ihren «Green Deal für die Industrie» ins Rennen und taxiert den Preis dafür auf «mehr als 170 Milliarden Euro».

Und, ach ja: 300 Milliarden Euro sind auch noch für das Repower-EU-Programm vorgesehen sind, um grüne Technologien weiter auszubauen und die EU von Russland zu entkoppeln. Wie das aus dem EU-Haushalt zu stemmen sei, und was sich da überschneidet – dazu herrscht beredtes Schweigen.

Klar ist allerdings, dass die gewaltigen Ausgaben jeden Rahmen sprengen und deswegen ein Instrument eingesetzt werden muss, das von der Leyen erstmals in der Pandemie genutzt hat.

Die EU-Kommission hatte sich damals am Kapitalmarkt Geld geliehen. Die Mitgliedstaaten haften seither über ihre künftigen Beiträge zum Haushalt der EU gemeinschaftlich für diese Schulden. Sollten einige von den eher unsicheren Kantonisten ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, müssen die anderen einspringen.

Die Südländer haben damit traditionell kein Problem. Deutschland aber hat eins. Es wird als Erstes zum Zahlmeister. Es sind seine Bürger, die zur Kasse gebeten werden.

Insofern gehen die grossen Zahlen, mit denen von der Leyen so gern hantiert, vor allem die Deutschen etwas an.

Es sind vor allem sie, die ihrer Landsmännin schwammige Schätzungen zu Zahlungsverpflichtungen nicht durchgehen lassen dürfen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Billionen und Milliarden: EU-Chefin von der Leyen lässt Europa grosszügig ergrünen. Die Südländer freut’s, den Zahlmeister Deutschland stört’s"
  • sandor sz

    Die Kreatur ist echt untragbar! Wie so eine, nicht offiziell gewählte, Politvasallin überhaupt noch aktiv sein darf, ist mehr als ein Rätsel...

  • Eulenspiegel747

    Diese unsagbare Inkompetenz und Gefährlichkeit der vdL ist katastrophal. Aus lauter Inkompetenz wird Geld für eine politische gewollte Religion und Ideologie zum Fenster raus geworfen, denn das ist einfacher als echte Lösungen und progressive Ideen zu entwickeln die der EU Wirtschaft und damit der Gesellschaft nutzen. Nichts da, Europa wird abgewrackt weil die USA das so wollen, denn ein schwaches Europa ist ein williges, abhängiges und nützliches Europa. Und vdL ist der willige Vollstrecker

  • Janosh H.

    Mit fremdem Geld geht die EU aber auch die UK sehr grosszügig um. VERSCHWENDUNG IST EINE SUCHT. Die direkt Betroffenen sind die Bürger. In England streiken zur Zeit Lehrer, Sanitäter und Staatsangestellte. Sie verlangen vollen Teuerungsausgleich. Geht nicht, Waffengeschenke an die Ukraine haben ALLE RESERVEN AUFGEFRESSEN