Gesetze können lästig sein. Manchmal sogar sinnlos. Trotzdem gelten sie. Für alle. Ausnahmslos.

Ausser man heisst Olaf Scholz und ist Bundeskanzler. Oder Robert Habeck, der grüne Wirtschaftsminister.

Auf ihrem jüngsten Flug nach Kanada trugen sie keine Maske.

Obwohl in deutschen Zügen und Flugzeugen noch immer strikte FFP2-Pflicht herrscht.

Und zwar ohne Pardon: Trotz stickigem Hitzesommer und obwohl die meisten anderen Länder darauf verzichten.

Noch bis zum 23. September muss die Filtertüte umgeschnallt werden, so will es das Infektionsschutzgesetz.

Nun könnte man denken, die hohen Herren würden sich entschuldigen: «Sorry, unser Fehler – kommt nicht mehr vor!»

Nope. Sie reagieren mit bornierter Rechthaberei: «Auf Flügen der Luftwaffe gibt es keine Maskenpflicht.» Alle Teilnehmer müssten einen aktuellen negativen PCR-Test vorlegen.

Damit sei ein «hohes Schutzniveau» gewährleistet.

Komisch. Bei der Lufthansa befreit ein PCR-Test niemanden.

Eine Frage: Warum blieb der Aufschrei in den Medien aus? Es waren doch auch Journalisten an Bord.

Ach so. Die trugen auch keine Maske.

Abgehobene unter sich.