Unfassbar, welche Verbrechen Russland in der Ukraine verübt hat.

In zurückeroberten Orten fanden die Ukrainer ermordete Zivilisten auf den Strassen und in Massengräbern – wie in Butscha.

Die Zerstörung des AKW Saporischschja schuf eine nukleare Wüste.

Die Sprengung des Staudamms Nowa Kachowka tötete Tausende in Cherson einrückende ukrainische Truppen.

Und in den Weiten Sibiriens vegetieren Abertausende Ukrainer, die dorthin verschleppt wurden.

Fakt ist, das stimmte nicht.

Aber es wurde verkündet – von Präsident Selenskyj. Und nachgeplappert – von der Westpresse.

Und Moskaus Propaganda? Die Räuberpistole der schmutzigen ukrainischen Bombe?

Wohl wahr. Aber das wurde zu Recht bezweifelt und hinterfragt.

Dass Kriegspartien Propagandamärchen auftischen, ist ihr Recht.

Man darf ihnen nur nicht glauben. Eigentlich.