Seit Februar baut der Gründer der Investment-Gesellschaft Berkshire Hathaway zielstrebig deren Beteiligungen an amerikanischen Öl-Produzenten aus. Chevron ist mittlerweile die drittgrösste Position im Portfolio.

Buffetts Grosseinkauf ist doppelt interessant. Erstens ist er als Namensgeber des sogenannten Value Investing einer langfristigen Anlagestrategie verpflichtet, die auf Firmen setzt, welche Zugewinne auf die lange Sicht versprechen. Hiess es nicht gerade noch, fossile Energieträger seien ein Ding der Vergangenheit? Buffett sieht es offensichtlich anders. Erneuerbare Energien sind eben Schönwetter-Anlagen.

Zweitens wettet Warren Buffett darauf, dass Russland langfristig als Energielieferant ausfällt, dass also die Embargos auf russisches Öl und Gas weiterhin die Energiepreise verteuern werden. Mit anderen Worten: dass die US-Ölwirtschaft als Gewinnerin aus dem Ukraine-Krieg hervorgeht.