Im Nahen Osten ist die Gastfreundschaft heilig. Aber auch dort muss sich der Gast an einige Grundregeln halten.

An diesen Umstand hat ein Berliner Polizist ein syrisches Paar erinnert, als er den Ehemann verhaften wollte. Er soll sich Leistungen erschlichen haben.

«Das ist mein Land, und du bist hier Gast», sagte der Beamte der Ehefrau, die die Festnahme verhindern wollte. Ergänzt um den Hinweis: «Ihr habt euch nach unseren Gesetzen zu verhalten.»

Das Ehepaar sah das anders und erstattete Anzeige wegen «fremdenfeindlicher Beleidigung».

Als Beweis liegt ein redigiertes Video vor, von dem man nicht weiss, wer es aufnahm, und das der Linken-Politiker Ferat Kocak teilte. Flankenschutz erhielt er von dem Grünen Özcan Mutlu und dem Sozialdemokraten Orkan Özdemir.

So weit, so erwartbar.

Doch auch der Dienstherr des Polizisten sah das ähnlich und schaltete den Staatsschutz ein.

Mit anderen Worten: Wenn ein deutscher Polizist deutsches Recht durchsetzen will und eine schlichte Tatsache feststellt, gefährdet das den deutschen Staat.

So fühlt man sich als Gast im eigenen Haus.