Denker, Beter, Jahrhundert-Theologe: Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Gerade in seiner Heimat wurde er oft und gerne angefeindet. Nun ist der Papa emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben

Reaktionär, weltfremd, Hardliner, Panzerkardinal: über Jahrzehnte haben ideologische und kirchenpolitische Gegner von Joseph Ratzinger versucht, dem traditionsverbundenen Theologen böse Etiketten an die Stirn zu kleben. Der Papst sollte in der Öffentlichkeit als dogmatischer Finsterling erscheinen, als fundamentalistischer Gegner des Fortschritts, der den Menschen von heute nichts zu sagen hat. Im Zusammenhang mit einem Missbrauchsfalll aus … Denker, Beter, Jahrhundert-Theologe: Benedikt XVI. war nach 500 Jahren der erste deutsche Papst. Gerade in seiner Heimat wurde er oft und gerne angefeindet. Nun ist der Papa emeritus im Alter von 95 Jahren gestorben weiterlesen