Heissa, was hatten wir damals für einen Spass bei der Jagd nach Ungeimpften! Verweigerer, Leugner, Solidarschmarotzer, elende!

40, 50, 80 Prozent Geimpfte waren nicht genug, diese Vakzin-Aussätzigen, Covidioten, diese verstockten «asozialen Elemente», wie man es in der verflossenen DDR genannt hätte, rissen das Land in den Corona-Abgrund. Pfui Deibel! Es treffe sie der Bann des «Lockdown für Ungeimpfte».

Die Kanzlerin, heute ausser Dienst, zog die «Bundesnotbremse» und machte Mensch-zu-Mensch-Kontakte zur Mathe-Prüfung für Fortgeschrittene: Zusammenkünfte im öffentlichen und privaten Raum, an denen Nichtgeimpfte (brace, brace!) und nicht genesene Personen teilnahmen, waren auf den eigenen Haushalt sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushalts zu beschränken. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres nicht mitgerechnet.

Malen nach Zahlen, besuchen nach Merkel. Der Ungeimpfte als Versündiger an der Volksgesundheit.

Und dann dieser lapidare Dialog dieser Tage im Europaparlament, den Weltwoche-Kolumnist Kurt W. Zimmermann als Erster und offenbar lange als Einziger zitierte: «Wurde der Covid-Impfstoff von Pfizer darauf getestet, ob er die Übertragung des Virus stoppt – bevor er auf den Markt kam?», wurde die Pfizer-Chefin für internationale Märkte, Janine Small, vom liberal-konservativen Abgeordneten Rob Roos aus den Niederlanden gefragt.

«Nein», sagte Small und lachte. Keine Pointe.

Aufschrei? Schlagzeilen? Untersuchungsausschuss? Öffentliche Busse? Fehlanzeige

Stell dir vor, es ist die Wahrheit, und keiner sieht hin.

Nur Bundes-Corona-Lautsprecher Karl Lauterbach ist fein raus: Was hat er nicht alles versprochen, was die Impfung bringen soll.

Geblieben sind davon leichtere Verläufe, allerdings auch nicht immer.

Aber weil Lauterbach ja gewissermassen ganztags Studien liest, kann er diejenige zur Übertragung des Virus ja nicht gelesen haben. Es gab ja keine. Glück gehabt …

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.