Diesen Donnerstag wird Wirtschaftsminister Guy Parmelin sein neues Papier zur künftigen Marschrichtung der Schweizer Agrarwirtschaft vorstellen. Noch ist der Bericht nicht öffentlich, aber im Hintergrund rumort es schon.

Der Grund: Die Wirtschaftskommission des Ständerates muss diesen umfangreichen Rapport schon am kommenden Montag beraten. Für die Durchsicht und das Studium bleiben den WAK-Mitgliedern also nicht viel Zeit. Das ist nicht seriös, Herr Bundesrat Guy Parmelin. Normalerweise werden den Kommissions-Mitgliedern Unterlagen und Dokument vierzehn Tage vor der Sitzung zugestellt, damit sich die Parlamentarier mit der Materie vertieft auseinandersetzen können – insbesondere wenn es kompliziert ist.

Muss man diesen engen Zeitrahmen als kleine Retourkutsche des Wirtschaftsministers ansehen, weil das Parlament seine Botschaft zur Agrarpolitik 2022+ auf Eis legte und von ihm eine Auslegeordnung zur Landwirtschaftspolitik in Form eines Berichtes verlangte?

Sein Vorgehen ist auf jeden Fall ungeschickt, weil bei diesem schwierigen Dossier ohne zeitlichen Stress die Emotionen hochgehen.