Die ukrainische Armee ist verantwortlich für den Tod «einiger russischer Zivilisten». Diese würden gezielt ermordet, wie Kyrylo Budanow, der Leiter des ukrainischen Militärgeheimdienstes, zugibt.

Aktiv seien seine Leute vor allem in der Region Donbass, wo die russischen Streitkräfte Unterstützung aus der Bevölkerung erhielten. Die Aussagen wurden in der Londoner Tageszeitung The Times veröffentlicht, darüber hinaus aber nur in vereinzelten Blogs.

Einige der Fälle seien öffentlich bekannt, weil sie prominente Persönlichkeiten betroffen hätten. So war im August 2022 eine Journalistin durch eine Autobombe getötet worden, die vermutlich ihrem Vater galt, einem Politikwissenschaftler, der Putin unterstützte.

Auf die gleiche Weise war am 6. Mai 2023 der Schriftsteller Sachar Prilepin verletzt worden. Der russische Militärblogger Wladen Tatarski starb im April bei einem öffentlichen Auftritt durch eine versteckte Bombe.

Geheimdienstchef Budanow erklärte, neben diesen publizierten Fällen habe es weitere gegeben. Die Eliminierung von «absolutem Abschaum» sei eine «wohlverdiente Strafe», sagte er weiter in einem Youtube-Video.

Seit Beginn des Kriegs hat die Ukraine allein von den USA militärische Unterstützung im Umfang von rund vierzig Milliarden Dollar erhalten. Weitere Milliarden flossen von EU-Institutionen, Grossbritannien und Deutschland.

Offizielle Stellungnahmen dazu, dass dieses Geld auch für Operationen gegen Zivilisten verwendet wird, gab es bisher nicht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der ukrainische Geheimdienst hat «einige russische Zivilisten ermordet». Das sagt dessen Leiter und kündigt weitere Aktionen an. Der Westen, der das finanziert, schweigt"
  • reto ursch

    Wenn sich im Donbass die Bevölkerung für Russland ausspricht und auch die russischen Streitkräfte unterstützt, dann ist das deren Volkswille den es zu respektieren gilt, nicht nur von den USA und der UN, sondern auch vom Clown Selenskyj. Er muss umgehend den Osten der UKR an Russland abtreten und für Frieden sorgen.

  • Alpensturm

    Wenn Russland den Konflikt gewonnen hat, werden Figuren, wie dieser Budanow vors Kriegsgericht kommen. Oder sie werden nach dem Krieg von Nazijägern verfolgt werden, so wie die Israeli das nach dem 2. WK getan haben.

  • freier buerger

    Die Gesäuberten sind heute keine Juden mehr, sondern bürgerlich oder konservativ Denkende! Die Gegenstimmen! Und es ist wieder staatlich getrieben! Von wegen Ordnung oder westliche Werte ... Das Machtmonopol der Staaten pervertiert immer mehr (egal ob Ukrsine oder USA mit FBI oder CIA), während die bezahlten aka geförderten Medien entsprechend mitspielen - je nach dem Themen aufgreifend, schweigend oder fördernd! Der Fisch stinkt immer vom Kopf! Und welcher Kopf steuert den Westen?