Was ist ein Panzer?

«Da stelle ma uns mal janz dumm», hätte Lehrer Bömmel aus der «Feuerzangenbowle» gesagt, und Ex-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hatte die Antwort: Er schiesst nach vorne.

Was wurde sie verspottet, aber sogar sie hätte gedacht, dass man Panzer im Krieg einsetzt.

Falsch gedacht, wie Armin Papperger Bild am Sonntag verriet. Er muss es wissen, denn er ist Chef von Rheinmetall. Die Firma produziert die Vorzeigepanzer Leopard 1 und 2, die die Ukraine dringend haben will.

Geht nicht, sagt Herr Papperger, der 110 Leos auf dem Werkshof stehen hat. Die müssten erst «für den Kriegseinsatz umgebaut» werden.

Wie bitte? Für welchen Einsatz hatte man sie denn gebaut? Zur Schneeräumung? Als Pflug für schwere Böden? Als Klettergerüst?

Wir wissen es nicht. Bild fragte leider nicht nach.

Aber immerhin kennen wir ein weiteres Detail über die Verteidigungsfähigkeit einer Bundeswehr, die stückweise in einen heissen Krieg hineingezogen wird.

Gnade uns Gott!