Niemand hat die Absicht, das Bargeld abzuschaffen. Das beteuert die deutsche Regierung bei jedem Schritt, den sie unternimmt, um den Raum für Scheine und Münzen enger zu gestalten.

Innenministerin Nancy Faeser möchte eine Obergrenze für Bargeldzahlungen von 10.000 Euro einführen, Kollege Christian Lindner wirbt für die Einführung von «digitalem Bargeld». Faeser gibt als Grund Korruptionsbekämpfung an, Lindner erklärt den Digital-Euro zum Teil des Fortschritts.

Tatsächlich gibt es einen drängenderen Grund: Dieselbe Regierung macht sich gerade daran, das Bürgergeld einzuführen. Zwar versichert sie, Erwerbsarbeit lohne sich immer noch, auch für untere Lohngruppen. Arbeitnehmer vom Single bis zur Familie hätten durch diverse Zulagen einige Hundert Euro mehr in der Tasche als beim Bürgergeld.

Das heisst: Wer Bürgergeld bezieht, dem würde oft schon eine Woche Schwarzarbeit reichen, um mindestens auf die gleiche Summe zu kommen wie bei legaler Tätigkeit. Die Regel, die bisher viele vom Leistungsbezug abhielt – die Pflicht, erst das Ersparte einzusetzen – fällt beim Bürgergeld weitgehend weg.

Um eine Massenflucht in die Schwarzarbeit zu verhindern, liegt es nahe, eine Kontrollmauer zu errichten. Eine Bargeld-Grenze liesse sie sich nach und nach senken, ein Digital-Euro für Händler irgendwann zur Pflicht machen.

Falls physisches Geld weitgehend verdrängt werden sollte, käme es nicht zurück. Denn neben dem Staat würden auch alle datengetriebenen Unternehmen profitieren. Ein Bürger, der zwangsläufig eine breite Datenspur hinter sich herzieht: Das wäre auch ihr Ideal.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschland im Kontrollwahn: Was der Angriff auf die Barzahlung mit dem Bürgergeld zu tun hat"
  • lilith

    Jean-Claude Juncker 12/1999 v.d.EU Parlament:"Wir beschließen etwas,stellen das dann in den Raum&warten einige Zeit ab,was passiert.Wenn es dann kein großes Geschrei gibt&keine Aufstände,weil die meisten gar nicht begreifen,was da beschlossen wurde,dann machen wir weiter-Schritt für Schritt,bis es kein Zurück mehr gibt!"👊Diese Maxime hat sich"unsere"Hampel "Regierung"scheinbar(?)völlig zu eigen gemacht!👿"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"-oder das Bargeld abzuschaffen.Verlog.Haufen❗️

  • arouet

    Das geplante Bürgergeld ist wohl nicht der Grund für die geplante Bargeldabschaffung. An der Bargeldabschaffung arbeiten EU-Bürokraten sowie Regierungspolitiker und Ministerien sowie Bank-Manager und Kreditkartenunternehmer sowie Überwachungsbefürworter bereits seit vielen Jahren, und zwar nicht etwa nur in Deutschland. Eine Bargeldabschaffung verschafft sowohl den staatlichen Behörden und Regierungen wie auch den Finanzdienstleistungsunternehmen mehr Informationen und mehr Macht.

  • arouet

    Die Bankkonten und Kreditkarten der streikenden und demonstrierenden LKW-Fahrer im "demokratischen, freiheitlichen und rechtsstaatlichen" Kanada hat die dortige Regierung, gegen die demonstriert wurde, kurzerhand gesperrt. Wer nicht genug Bargeld hatte, mußte hungern, und seine Demo-Teilnahme beenden. Eine Bargeldabschaffung hilft also im Kampf gegen die Opposition, insbesondere gegen eine außerparlamentarische Opposition. Montags-Demos und Gelbwesten-Proteste wird es dann wohl nicht mehr geben.