Die Kernfusion gilt als Schlüssel zu einer preiswerten und zuverlässigen Energieversorgung – und China ist auf diesem Weg einen grossen Schritt vorangekommen. Dies meldete die Website Winfuture.de. Demnach ist es der chinesischen Akademie der Wissenschaften in ihrem Institut für Plasmaphysik (East) gelungen, heisses Plasma für 403 Sekunden stabil in einem Magnetfeld zu halten. Der bisherige Rekord von 101 Sekunden wurde 2017 ebenfalls am East aufgestellt.

Das Hauptproblem der Fusionsforschung besteht darin, die Stabilität des Plasma-Einschlusses zu verbessern, damit es nicht mit den Wänden der Fusionskammer in Berührung kommt. Den Forschern gelang es diesmal ausserdem, Temperatur und Dichte der Teilchen in der Fusionskammer zu erhöhen.

Der nächste grosse Schritt in der Fusionsforschung wird voraussichtlich mit dem neuen China Fusion Engineering Test Reactor (CFETR) erfolgen, dem weltweit ersten Fusions-Demonstrationsreaktor. Er wird konkrete Prognosen darüber ermöglichen, wie der Weg zu einer praktischen Nutzung der Kernfusion aussehen kann.

Deutschland nimmt an diesem Wochenende seine letzten drei Atomreaktoren vom Netz. Forschung in neue Wege der Kernenergie ist vor Jahren eingestellt worden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschland schaltet Reaktoren ab, China ist auf dem Weg zur praktischen Kernfusion: Ein nächster Rekord auf dem Weg zur nachhaltigen Stromerzeugung"
  • luiz

    Ich empfinde eine tiefe Verachtung für deutsche Politiker und eine unbändige Wut.

  • lilith

    Ein sehr schönes Blumen Arrangement am Rednerpult.Zurück zum Thema. Tja, das ist halt China, was Mrd erfolgreich in die Forschung investiert. Besonders, was die gesicherte, saubere Energiegewinnung angeht, aber auch in die Medizinische Forschung! Während China einen Fortschrittspunkt nach dem anderen verbucht, streiten sich in DE s.g.Politiker,Landräte,Gemeinde Vorsteher um Platz und Geld für ihre, zu zig Mio in das winzige DE gerufenen "Gäste" aus dem Ausland.🤷‍♀️"Kein Cent"für Forschung übrig

  • er2de2

    Tja ,ist schon witzig. China bekommt von Deutschland Entwicklungshilfe, da China als "Entwicklungsland" eingestuft ist. Wenn man das jetzt aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, so ist das ja völlig OK und sogar wichtig denn wenn sich Deutschland kein Geld mehr ausgibt für Forschgung und Entwicklung muß es irgendwann Inovationen aus dem Ausland ,speziell China kaufen. Da ist es doch sinnvoll die " Entwicklungshilfe " woanders zu unterstützen. Beste Grüße