Luisa Neubauer ist Thema für Abiturienten in Niedersachsen. Genauer gesagt ihr Aufsatz in der Zeit, den die Aktivistin im vergangenen Jahr veröffentlicht hat. «Wir müssen wieder auf die Strasse», fordert sie darin. Die Klimakleber haben sie inzwischen erhört.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder jene Oberlehrer, die die Abiturprüfungen auswählen, haben wirklich einen Glückstreffer gelandet. Sie haben ein brandaktuelles Thema, das eine junge Person der Zeitgeschichte auf ihre Art verkörpert, gefunden und erwarten, dass sich die Prüflinge kritisch damit auseinandersetzen. Dass sie die Stärken und Schwächen des Inhalts analysieren und mit der Autorin in Verbindung bringen. Dass sie zu einem Fazit kommen, das möglicherweise ganz anders ausfällt, als es Neubauer zieht. Sie fordert «autofreie Innenstädte, genossenschaftliche Sanierungen, klimaneutrale Dörfer, sozial-ökologische Entlastungspläne».

Weniger Staat, mehr Mensch – wäre eine machtvolle Gegenposition.

Möglichkeit zwei ist, dass die Gegenposition schon mal einen Punktabzug bei der Note ergibt. Dies wäre garantiert der Fall, wenn es hier nicht um eine Abiturprüfung, sondern um einen Medienbeitrag oder eine Position auf Social Media ginge. Dort hat Neubauer allermeistens den Status einer Heiligen, und jeder, der gegen sie antritt, muss ein dickes Fell besitzen. Es wäre ein geistiges Armutszeugnis, wenn Schule auch so funktionierte.

Mal sehen. Wir bleiben dran. Versprochen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschlands oberste Klima-Aktivistin Luisa Neubauer wird Prüfungsthema für Abiturienten. Eigentlich kann das nicht gutgehen"
  • flurin70

    Ein 27-Jährige mit der geistigen Reife einer 14-Jährigen - und Göre durch und durch. Ein verwöhntes, egozentrisches Fabelwesen mit lächerlichen Weltrettungs-Ambitionen. Das einzig glaubhafte an Ihren Äusserungen ist, dass sie weder von Demokratie noch von Rechtsstaatlichkeit besonders viel hält. Also ganz auf Linie mit der Grünen Öko-Diktatur. Wie wir ja kürzlich erfahren haben, ist jeder der nicht denkt und handelt wie sie, nach ihren eigenen Definitionen ein Arschloch.

  • Herbert Wolkenspalter

    Bei diesem Abitur wird vor allem die Maniuplierbarkeit junger Menschen verifiziert.   Das machen viele Internetmedien genauso, indem sie Leserkommentare schreiben lassen und teils an den Artikel gleich noch eine Umfrage dranhängen, wo man anklicken soll, welche Meinung man nun hat.

  • namurti

    Die heilige Jungfrau Maria und die phantastische Reise zurück in die Vergangenheit. Arbeiter und Bauernstaat und wir tanzen in Friede, Freude Eierkuchen am Lagerfeuer unseren Namen. Und wir werden uns alle so lieb haben.. Weil wir Buße tun. Am besten ne Mauer darum, dann bleibt die schlechte Luft vom Rest der Welt draußen. Dann haben wir alle ein reines Gewissen und dürfen uns als " die von Grün ernannten Öko-Jünger die Öko Bibel anbeten.