Das neue Klimagesetz befiehlt, dass ab 2050 netto keine Treibhausgase mehr ausgestossen werden dürfen. Dabei würde die halbe Reduktion reichen. Den Rest erledigt die Natur. Das ist wissenschaftlich gestützt, selbst durch die Berichte des Weltklimarats, wie Wirtschaftschef Beat Gygi in seinem augenöffnenden Artikel nachzeichnet. zur Story

Während in Brasilia am letzten Sonntag Tausende von Demonstranten das Regierungsviertel stürmten, war unser Südamerika-Korrespondent Alex Baur mit Recherchen zu den anhaltenden blutigen Krawallen im Nachbarland Peru beschäftigt, wo er lebt. In Peru fordern Linke den Sturz der verfassungsmässigen Präsidentin Dina Boluarte, in Brasilien Rechte den Sturz des verfassungsmässigen Präsidenten Lula da Silva. Der Unterschied: Während der Spuk in Brasilia nach drei Stunden mit beträchtlichem Sachschaden, aber ansonsten glimpflich beendet war, starben bei den Plünderungen, Brandschatzungen und Blockaden in Peru bislang über 45 Menschen, Hunderte wurden zum Teil schwer verletzt, Polizisten wie Zivile. Während die auf der internationalen Bühne kritisch beäugte Boluarte die Wogen zu glätten versucht, provozierte Lula die Eskalation gezielt – und lässt sich als Retter der Demokratie feiern. zur Story

Israel steht vor einer Zeitenwende: Die neue Koalition aus radikalen und ultrareligiösen Parteien will das Heilige Land noch heiliger machen und setzt alles daran, den Charakter des Staates nach ihren Vorstellungen umzupolen. Viele säkulare Bürger befürchten deshalb, dass sie sich in ihrer Heimat bald schon nicht mehr zurechtfinden werden. Doch so weit müsse es nicht kommen, schreibt Pierre Heumann, der seit vielen Jahren in Tel Aviv lebt. Denn Fantasien zerschellen immer an der Realität, mit der man konfrontiert ist. zur Story

Der erste Film, den unser freier Mitarbeiter Mark van Huisseling im Kino sah, war ein Zeichentrickfilm von Walt Disney. Welcher genau, hat er vergessen, das Jahr war wohl 1970, doch dass er von Disney war, daran erinnert er sich genau. Das sagt etwas aus über die Strahlkraft des Studios, davon abgesehen ist es nicht weiter aussergewöhnlich bei dem hohen Kinderfilm-Marktanteil. Unüblicher ist MvHs zweite Premiere: Die ersten Aktien, die er kaufte, waren ebenfalls von der Walt Disney Company (1986). Das Unternehmen, und zwar dessen kreative sowie geschäftliche Ergebnisse, interessiert ihn bis heute. Die bewegte jüngste Geschichte der zweitgrössten Medienfirma der Welt schreibt er ab zur Story.

Ihre Weltwoche