Die Erkenntnis ist so alt wie die Menschheit: Die Jugend findet Ältere peinlich, besonders wenn die auf jung machen.

Womit wir bei den Grünen wären, der Peter-Pan-Partei, die niemals älter wird.

Denkste. Spätestens seit den Demos in Lützerath müssen sie erkennen: Sie sind von gestern.

Für die Jungen sind sie Verräter, die Überzeugungen verkaufen für ein Stückchen Macht. Kronzeugin ihrer Entrüstung ist Greta Thunberg, die mit den betagten Grünen in Berlin auch nichts anfangen kann.

Claudia Roth (67), Jürgen Trittin (68), Winfried Kretschmann (74) strahlen nicht wirklich jugendliche Frische aus. Fraktionschefin Britta Hasselmann (61) erinnert an die Handarbeitslehrerin, die man immer hasste, und selbst Jüngere wie Parteichef Nouripour (47) oder Robert «Clooney» Habeck (53) wirken vorvergreist.

Wie sagte doch AfD-Frontfrau Alice Weidel (43) einst im Weltwoche-Interview? «Claudia Roth könnte meine Mutter sein.» Stimmt. Könnte sie.

Gealtert sind aber auch die Wähler der Grünen. Mehrheitlich sind sie arrivierte, saturierte Grossbürger, die bei teurem Bioessen in gediegenen Altbauwohnungen Kriegserinnerungen an Brokdorf und Mutlangen austauschen.

Das wäre putzig, wenn ihre Generation nicht Machtpositionen in Politik, Verwaltung, Kultur und Medien besetzt hätte. Doch wie ihre verhassten Eltern in den 60er Jahren blockieren sie heute jeden Fortschritt – etwa bei der Kernkraft, die bei jungen Grünen erstaunlich populär ist.

Die gute Nachricht: Eher früher als später verschwindet die alte Garde von der Bühne. Dann ist der Weg frei für die Jungen. Auch diese Erkenntnis ist so alt wie die Menschheit.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Demos in Lützerath sind ein Warnruf für die grüne Elite: Selbst Greta Thunberg kann mit den betagten Grünen in Berlin nichts mehr anfangen"
  • frau kules

    Bemerkenswert ist ja schon, dass das was heute das sagen hat bei den Grünen, als die Grüne Elite(!) bezeichnet wird. Jede Menge ungelernte, die nie arbeiten mussten, ein Führungsduo aus einem schmierigen Quotenmigranten und einer, gleichfalls über Quote ernannten, äußerlichen und rhetorischen Zumutung, wer soll denen auch folgen wollen ? Die Grüne Elite in der Regierung vertritt nicht mal die Interessen des eigen Landes und führt uns schnurstracks in einen US-geplanten Krieg gegen Russland.

  • thomas.kluczny

    Sie tauschen nicht nur "Kriegserinnerungen" an Brokdorf aus . Diese Wehrdienstverweigerer überschlagen sich nun mit Vorschlägen zur "Vernichtung" Russlands. Mir kommt es so vor , als ob ein großer Teil der Grünen nun die Möglichkeit sieht ihre gefallenen Wehrmachtsverwandten zu rächen. Aus einer gewissen Sicht ist das nachvollziehbar , nur dann sollen Menschen wie Anton "Panzerhaubitze" Hofreiter das auch so deutlich sagen und nicht über westliche Werte schwadronieren.

  • lilith

    Der Stellvertreterkrieg in der UA hat ja auch etwas mit "menschengemachten Klimakatastrophen" zutun, oder? "Blödheit" hat doch einen Namen! "focus.de"-"Bärbock will internationales Sondergericht für russische Invasion." WANN fordert "Die vom Völkerrecht Herkommende" Gleiches wegen den zig Angriffskriegen mit zig Mio Toten für die USA? Lindner "handelt" 💪 Wegen "Pannen" in seinem Ressort: "focus.de"-"Lindner entlässt vier Abteilungsleiter im Bundesfinanzministerium." 🤣