Die Nachrichten und Bilder vom Krieg in der Ukraine sind grauenvoll und treffen jeden empathischen Menschen.

Dennoch: Nach über drei Monaten können und wollen – zum eigenen Schutz – immer mehr durchaus einfühlsame Menschen nicht mehr hinsehen und hinhören.

Obschon ich Journalist bin, geht es auch mir so. Und immer mehr von meinen Freunden und Bekannten.

Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock sagt es offen: «Wir haben einen Moment der Fatigue erreicht.» Sie warnt vor einer Kriegsmüdigkeit in den westlichen Staaten.

Doch diese macht sich mit der Fortdauer des Krieges zunehmend breit.

Zu Ignoranz führen muss dies nicht.

Doch die Menschen wissen, dass der Krieg vom Tod gewonnen wird. Schlachten bringen alles Übel und nehmen alles Gute.

Gefühlt ist die Welt anhaltend im Krisenmodus. Es gibt eine Überrepräsentanz des Negativen. Das zermürbt.

Jeder weiss und fühlt es selber: Negativitäts-Dominanz wirkt sich psychisch viel stärker aus als positive Erlebnisse und Empfinden. Schmerzhafte Nachrichtenfluten führen dazu, dass sich Menschen nicht mehr interessieren.

Ich sage es offen: Obschon ich ihre Forderungen nach immer mehr und immer schwereren Waffen nachvollziehen kann, mag ich Selenskyj und die Klitschko-Brüder mit ihrer Aufdringlichkeit inzwischen kaum mehr hören.

Und den dreisten ukrainischen Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, gar nicht mehr.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die deutsche Aussenministerin warnt vor einer Kriegsmüdigkeit in den westlichen Staaten. Auch in der Schweiz sind immer mehr Menschen nicht mehr bereit, sich mit dem Krieg in der Ukraine zu befassen"
  • frau kules

    So,so Frau Baerbock. Kriegsmüdigkeit ? Muss man dazu nicht erstmal im Krieg sein ? Und sind wir das schon mit Russland ? Und was ist dann das Gegenteil der von ihnen beklagten "Kriegsmüdigkeit" ? Kriegsgeilheit oder Kriegsbegeisterung ? Bei der Frage nach Krieg oder Frieden, vertritt die "Grüne" Baerbock, eindeutig die Seite des Krieges. Diese Politikerin ist einfach schrecklich.

  • Aufseher

    "Warnt vor einer Kriegsmüdigkeit", wie verrückt ist das denn? Auch noch von einer Grünen! Global sind etliche Regierungen offenbar von Wahnsinnigen gekapert, da denke ich nicht zuerst an Russland.

  • in_dubio

    Gegen Kriegsmüdigkeit gibt es Mittel. Aber was genau hat man erwartet? Dass sich die leidgeprüften Corona-Propaganda Opfer sich wieder freiwillig vor die Mattscheibe setzen und sich 24/7 mit Kriegsdauerberieselung die Zeit vertreiben ? Ein Krieg, der eigentlich schon seit Maidan wütet und der nur durch den russischen Überfall ins Bewusstsein gerufen wurde. Ein Krieg, dessen Voraussetzungen nicht schwarz/weiß oder gut/böse sind sondern hinter dem mal wieder kaltes geostrategisches Kalkül steht.