Stellen wir uns vor, die türkische Regierungspartei AKP würde in Deutschland wahlberechtigte Türken auffordern, AfD zu wählen.

Kollektive Schnappatmung in Deutschland.

Nun haben die deutschen Grünen in der Türkei wahlberechtigte Deutsch-Türken aufgefordert, nicht Erdogan zu wählen.

Ein gutes Beispiel, wie Selbstgerechtigkeit rationales Denken verkleistert. Denn der Appell geht nach hinten los.

Niemand lässt sich gerne von Fremden sagen, was er tun soll. Im Zweifel tut er dann das Gegenteil, und der türkische Staatschef wird sich über zusätzliche Stimmen aus Almanya freuen können.

Kann sein, dass er trotzdem verliert. Dann kann er das Ergebnis anfechten – wegen Einmischung von aussen.

Oder er gewinnt. Dann ist das Verhältnis Deutschlands zum alten und neuen Präsidenten vom ersten Tag an belastet.

Aber das zählt nicht. Wichtig ist allein, dass die Grünen sich einen Moment in ihrer moralischen Überlegenheit sonnen können.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die deutschen Grünen geben eine Wahlempfehlung gegen Erdogan ab – und liefern dem Präsidenten eine Steilvorlage für einen Sieg"
  • Rudi Mentär

    Erdogan wird sich revangieren und seinen Leuten (sicher etwas geschickter) seine Wahlempfehlung schicken: "Wählt nicht Grün! Die machen euch arm und nehmen die Autos weg"

  • Heidi V.

    Naja, viel Verstand hat bei dieser grünenbefehlsobrigkeiten Aktion nicht mitgewirkt. Wen wunderts🤷‍♀️ Sie gehört ja auch zur schwachen (düm…..) Regierung in Deutschland.

  • zillyzwilling

    wie "frei" Souverän in DE wirklich ist, zeigt sich an den Debatten im Bundestag, den Umfragen und an der Behandlung der Ampel mit den Sorgen der Bürger. Noch nie waren Politik so schädlich. Doch was passiert? Nichts! Die fatale Migration wird weitergehen wie bisher. Weil die Grünen und Roten das wollen. Sitzen auf fetten Diäten, schanzen sich Posten zu, die der Bürger bezahlt. Was ist Kritik wert, wenn sie grinsend abgelehnt wird. Demokratie ade? Und Silenski kriegt den Karlspreis! Das passt!