Was stimmt nun eigentlich? Die dröhnenden Töne?

Für die EU-Mitgliedschaft «zahlen die Ukrainer den höchsten Preis» – mit ihrem Leben (V. Klitschko).

Für die EU-Mitgliedschaft gehen die Ukrainer «durch die Hölle» ( U. von der Leyen).

Ohne Kiews EU-Mitgliedschaft hat das europäische Projekt keine Zukunft (W. Selenskyj).

Oder stimmt, was nach der «historischen» – was sonst? – Vergabe des Kandidatenstatus nun erzählt wird?

Keine Aufregung. Hat nicht wirklich was zu bedeuten. Reine Symbolik.

Symbolik ist wie gefilmtes Feuer: Sieht gut aus, aber wärmt nicht.

Das heisst, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die EU meint es nicht ernst mit einer ukrainischen Mitgliedschaft. Dann belügt sie die Ukrainer.

Oder Brüssel plant bereits klammheimlich die nächste Abkürzung zu einer Voll-Mitgliedschaft. Dann belügt man die EU-Bürger.

Historisch ist daran allein schon deshalb nichts, weil Lug und Betrug in der EU Alltag sind.