Wie die Schweiz am Wochenende schreibt, ist Chefredaktor Christian Dorer nicht mehr Walder unterstellt, sondern publizistisch dem Ver­leger Michael Ringier und in Budgetfragen der Gruppen-CEO Ladina Heimgartner.

Zudem obliegen die Ernennung und Absetzung der wichtigsten Ringier-Chefredaktoren nun dem Verwaltungsrat. Die bisher erst intern kommunizierten Änderungen kamen auf Druck der Journalistinnen und Journalisten, wie die Zeitung schreibt.

Nachdem die Schweiz am Wochenende vor zwei Wochen die Standleitung zwischen Walder und Bersets Vorzimmer publik gemacht hatte, gestützt auf Einvernahmeprotokolle und E-Mails, war die Redaktion in Aufruhr.  Die Journalisten sahen sich dem Vorwurf ausgesetzt, auf Geheiss von Walder exklusive Meldungen verbreitet zu haben, die einem guten Image Alain Bersets dienten.

Die Redaktion wehrte sich gegen diesen Vorwurf. Sie recherchiere unabhängig von Walder. Doch die Beteuerungen klangen für viele Leserinnen und Leser wenig glaubwürdig. Das soll sich nun ändern, und zwar über das Corona-Thema hinaus: Marc Walder ist bekannt dafür, seine Medien auch für sein Netzwerk zu nutzen. Die NZZ bezeichnete am Freitag Walder als «Unjournalisten»; er stehe unter Verdacht, Medien wie den Blick korrumpiert zu haben. Unter diesem Ruf litten die Journalistinnen und Journalisten der Zeitung.