Der Westen unterstützt die Ukraine mit Waffen und bildet Soldaten daran aus – obwohl Präsident Joe Biden mehrmals erklärte, dass keine amerikanischen Truppen in der Ukraine stationiert würden.

Nur: CIA-Mitarbeiter sind im Geheimen in der Ukraine – vor allem in der Hauptstadt Kiew – tätig, wie die New York Times bereits Ende Juni berichtete.

Sie konzentrierten sich darauf, die nachrichtendienstlichen Informationen zu leiten, die die US-Regierung der Ukraine zur Verfügung stellt. Hauptsächlich fänden die Arbeiten in Kiew statt, wie Beamte der Zeitung sagten.

Gleichzeitig seien auch einige Dutzend Kommando-Einheiten aus anderen Nato-Ländern wie Grossbritannien, Frankreich, Kanada und Litauen in der Ukraine tätig, um ukrainische Truppen auszubilden und zu beraten und Waffen und andere Hilfsgüter vor Ort zu liefern.

Es seien nur wenige weitere Einzelheiten darüber bekannt geworden, was die Mitarbeiter der CIA oder die Kommandos tun, aber ihre Anwesenheit im Land deute auf das Ausmass der geheimen Bemühungen zur Unterstützung der Ukraine hin, die im Gange seien, und auf die Risiken, die Washington und seine Verbündeten dabei eingingen.