Still ruht die See.

So lässt sich zusammenfassen, was bisher über die Urheber des folgenschwersten Terroranschlags des Jahres offiziell bekannt geworden ist: In der Nacht zum 26. September explodierten drei der vier Nord-Stream-Röhren. Dass es ein Anschlag war, ist sicher. Nur wer war es?

Unter der Oberfläche brodelt es deswegen. Denn Fragen gibt es genug.

Zum Beispiel die vergleichsweise simple, ob die vierte Röhre noch intakt ist. Russland behauptet dies ja, die Bundesregierung – von der AfD danach gefragt – hält «negative Auswirkungen» der Explosionen auf die vierte Röhre für wahrscheinlich und tendiert zum Nein.

Die Fragen der linken Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht nach Nato-Schiffen, die sich zum Zeitpunkt des Anschlags in der Gegend befanden, beantwortet die Bundesregierung mit Hinweis auf das «Staatswohl» gar nicht. Die Geheimnis-Krämerei lässt Gerüchte ins Kraut schiessen.

Das jüngste: Zwei unbekannte Schiffe hielten sich in den Tagen vor der Explosion unmittelbar am Tatort auf. Sie hatten ihre Signale ausgeschaltet, die sonst zusätzlich zu ihrem Standort auch Namen, Schiffstyp, Kurs und Geschwindigkeit übermittelt hätten.

Einem New Yorker Datenanalyse-Unternehmen sind diese «Dark Ships» jetzt aufgefallen. Darauf angesprochen, schweigen die offiziellen Ermittler. Dass die Menschen in Europa ein Recht darauf haben, zu erfahren, wem sie die Energiekrise in ihrem vollen Ausmass zu verdanken haben, ist den beteiligten Regierungen egal.

Das nennt sich dann Staatswohl.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Nord-Stream-Ermittlungen bleiben mit Hinweis aufs Staatswohl geheim. Die Gerüchte-Küche brodelt. Welches sind die Fakten?"
  • Meinrad Odermatt

    "Das nennt sich dann Staatswohl." Exzellenter Hinweis: "Staatswohl" darf nicht verwechselt werden mit Volkswohl, da das Volk neu der Feind des Staates ist. Das Volk als Staatsfeind. Es scheint, dass da ein paar fundamentale Dinge in Bezug auf die Demokratie aus dem Lot gebracht wurden: "Bürger, das geht Euch nichts an. Bitte gehen sie weiter!"

  • Der Michel

    "... ein Recht darauf haben, zu erfahren, wem sie die Energiekrise ... zu verdanken haben" - Pardon, das weiß man doch: Es sind die linksgrünen Ideologen mit ihrer komplett in die Büx gegangenen "Energiewende", die EU/GB mit ihrem beispiellosen Wirtschaftskrieg gegen Russland und die USA, die den militärischen Konflikt provoziert haben. Putin hätte nur dann einen Teil dazu beigetragen, wenn er die Pipelines gesprengt hätte - was aber so hirnrissig wie die Energiewende wäre. So blöd ist er nicht!

  • lilith

    Waschen mit Waschlappen nicht vergessen. Einige "Bundestagsabgeordnete", genau benannt, Die von der "Schnittlauch Partei", haben sich schon lauthals & öffentlich beschwert, daß es ihnen viel zu kalt im Reichstag ist & dieser Zustand eine Zumutung sei, weil "man bei den frostigen Temperaturen von 19°C nicht richtig "arbeiten" könnten." 🤣 Was "arbeiten" Die denn da? Auf ihren 📱-s herum tippen, "Solitaire" spielen, 🤳-s machen & vor allem 😴 😴 😴. Ist bei jeder, dieser Laberrunden zu sehen! 🤮