Der Westen solle damit aufhören, Russland eine vernichtende Niederlage beizubringen: Mit dieser Forderung wandte sich der ehemalige US-Aussenminister Henry Kissinger in einem Video ans Weltwirtschaftsforum in Davos.

Der 98-jährige Friedensnobelpreisträger schlug vor, die Ukraine solle Gebiete aufgeben. Sie sollte Verhandlungen aufnehmen, «bevor sie Umwälzungen und Spannungen verursacht, die nicht leicht zu überwinden sind».

Idealerweise sollte die Trennungslinie eine Rückkehr zum «Status quo ante» sein, sagte Kissinger und meinte: «Würde der Krieg über diesen Punkt hinaus fortgesetzt, ginge es nicht um die Freiheit der Ukraine, sondern um einen neuen Krieg gegen Russland selbst».

Es wäre für den Westen «fatal», sich von der «Stimmung des Augenblicks» mitreissen zu lassen und Russlands Machtposition in Europa zu vergessen.

Laut Telegraph sagte Kissinger, dass Russland seit mehr als vier Jahrhunderten ein «wesentlicher Teil Europas» sei. Die europäischen Staats- und Regierungschefs dürften die «längerfristigen Beziehungen nicht aus den Augen verlieren,» da sie sonst Gefahr liefen, Russland in ein dauerhaftes Bündnis mit China zu bringen.

Und dann sagte Kissinger: «Ich hoffe, dass die Ukrainer ihrem Heldentum, das sie gezeigt haben, auch Weisheit entgegensetzen werden.»

Die 3 Top-Kommentare zu "«Die Ukraine soll Gebiete an Russland abtreten»: Friedensvorschlag des ehemaligen US-Aussenministers Henry Kissinger am WEF"
  • russenluegenimmer

    Ist es weise zu propagieren, dass man Putin nachgeben soll? Muss man deshalb die Verteidigung, gegen einen, nur auf Lügen und Verleumdungen begründeten, aufgezwungenen Krieg aufgeben? Dieses von Putin systematisch aufgebaute Lügengebilde blendet anscheinend alle derart, dass sie die nicht erkennen, wie dieser unbarmherzige Mensch die Gesellschaft zu spalten versucht. Sollte Putin nicht scheitern, so können sich seine Nachbarn für die Zukunft die Frage stellen, wer denn nun als Nächster dran ist.

  • accountant

    ein weisser & weiser alter Mann!

  • hpduetsch

    Kissinger war zwischen 1969 und 1975 ein harter gewaltbereiter Aussenpolitiker der USA. War auch mitverantwortlich für den Vietnamkrieg. Inzwischen wurde er weiser betreffend dem Osten. Den jetzigen Vorschlag von ihm kann ich nur unterstützen, ansonsten werden wir alle auf diesem Globus zu Grunde gehen inkl. die Amis. Herr Köppel war früher auch ein USA-Anbeter. Aber mit dem Alter wird man eben klüger. Nur die Links/Grünen haben an Intelligenz/Charakter gewaltig eingebüsst.