Die USA und Taiwan führen Gespräche über die Möglichkeit, die Insel unter den Atomschutzschirm Washingtons zu bringen. Dies sagte der Aussenminister Taiwans, Joseph Wu, letzte Woche. Dieser Schritt würde die Wahrscheinlichkeit eines katastrophalen Krieges zwischen den USA und China erheblich erhöhen.

Der taiwanische Aussenminister Joseph Wu äusserte sich vor dem taiwanischen Parlament. Auf die Frage, ob Taiwan die USA offiziell darum gebeten habe, die Insel in ihren Atomregenschirm aufzunehmen, wollte Wu keine Details nennen.

«Was die Diskussion dieses Themas mit den Vereinigten Staaten betrifft, ist es für mich nicht angemessen, es hier öffentlich zu machen», wird Wu in der South China Morning Post zitiert.

Viele Verbündete der USA gelten als unter dem Schutz des US-amerikanischen Atomregenschirms stehend, darunter Japan, Südkorea und alle Mitglieder der Nato. Wenn Taiwan eine solche Garantie erhalten würde, könnten die USA im Falle einer chinesischen Invasion oder eines Kriegsausbruchs auf andere Weise Atomwaffen einsetzen.

Eine solche Garantie ist in naher Zukunft jedoch unwahrscheinlich, da dies eine radikale Änderung der US-amerikanischen Politik erfordern würde. Obwohl Präsident Biden versprochen hat, Truppen zu entsenden, falls China Taiwan angreift, ist die offizielle Politik der USA zur Reaktion auf eine chinesische Invasion immer noch unklar.

Die Tatsache, dass diese Idee jedoch diskutiert wird, wird in Peking als eine bedeutende Provokation angesehen. China verfolgt eine Politik des Nichteinsatzes von Atomwaffen als Erstschlag, während die US-amerikanische Politik die Möglichkeit eines nuklearen Einsatzes als Reaktion auf einen konventionellen Angriff offenlässt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die USA und Taiwan diskutieren, die Insel unter den Atomschutz Washingtons zu stellen. China sieht sich provoziert"
  • Timon Boehm

    Bei aller Sympathie für die USA als Land: Es handelt sich hier um einen verzweifelten Endkampf um das eigene Imperium, insbesondere um die Beibehaltung des Dollars als Leitwährung, ansonsten die USA ihre horrende Schulden nicht mehr begleichen können und sofort hops gehen. Alles andere: Pandemien, Ukraine, Klima sind Symptome oder Scheindebatten.

  • django

    die usa zündeln ganz nach muster ukraine unverfroren weiter. höchste zeit für einen regine change, biden und seine partie sind ein echtes risiko für diesen planeten.

  • piet

    Jeden Tag eine neue Provokation gegen China! Heute schicken die Amerikaner den Außenminister der Republic of China, Joseph Wu vor! Dabei denken sie gar nicht daran, für Taiwan, offiziell die "Republic of China", einen Atomkrieg zu riskieren! Seit Ende der 1970er erkennen die USA Taiwan noch nicht einmal mehr als Staat an, haben ihren Botschafter aus Taipeh abgezogen, und dafür einen nach Beijing geschickt! Außerdem gibt es für die USA seit damals nur noch "ein" China, zu dem auch Taiwan gehört!