Victoria Nuland, stellvertretende US-Aussenministerin, hatte am 26. Januar bei einer Anhörung im US-Kongress zum Nord-Stream-Anschlag gesagt: «Senator Cruz, genau wie Sie bin ich, und ich denke, auch die Regierung, sehr erfreut zu wissen, dass Nord Stream 2 jetzt, wie Sie gerne sagen, ein Stück Brocken auf dem Meeresgrund ist.»

US-Senator Ted Cruz hatte Nuland gefragt, ob Sanktionen gegen Nord Stream 2, die er vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine vorgeschlagen hatte, den Ukraine-Konflikt im jetzigen Ausmass verhindert hätten. Im Januar 2022 hätten ihm dies sowohl der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj als auch die polnische Regierung signalisiert.

Nuland ihrerseits sagte, sie glaube, dass das frühzeitige Nord-Stream-Aus «Putin nicht gestoppt» hätte: «Ich glaube nicht, dass wir diesen Krieg verhindert hätten, wenn die Europäer schneller bei Nord Stream 2 tätig geworden wären – obwohl auch ich mir das gewünscht hätte.»

Wichtig sei allerdings gewesen, dass «mit dem Tag, da der Krieg begann, die Deutschen die Pipeline gestoppt» hätten.