Die weltweite Beliebtheit der Ukraine ist ein Jahr nach dem Krieg mit Russland insgesamt gesunken. Dies besagt eine Umfrage von Morning Consult in 43 Ländern.

In 34 der befragten Länder gab es über die Ukraine in den ersten zwei Monaten nach dem Krieg noch eine positive Meinung, aber seitdem ist die Beliebtheit in fast allen Ländern gesunken.

In Polen, den USA, dem Vereinigten Königreich und in Kanada, den wichtigsten finanziellen und militärischen Unterstützern Kiews, bleibt die Ukraine jedoch positiv bewertet.

Die Niederlande und die Tschechische Republik haben die negativsten Ansichten über die Ukraine.

In Deutschland gab es den grössten Rückgang an Beliebtheit der Ukraine, während die Türkei die grösste Steigerung verzeichnete.

Die Umfrage wurde von März bis April 2022 und von Januar bis Februar 2023 durchgeführt. Sie beinhaltet eine ungewichtete Fehlermarge von plus oder minus 1 bis 8 Prozentpunkten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ein Jahr nach Kriegsbeginn: Ukraine verliert weltweit an Sympathie"
  • Maiskolben

    Die Ukraine war und ist, neben den USA, einer der größten Schurkenstaaten der Welt. Daran wird sich vermutlich auch erstmal nichts ändern. Genauso wie sich meine Verachtung für die beiden Genannten genauso schnell nicht ändern wird

  • lilith

    Na wird ja auch Zeit! Ich kann das feiste Face des "Sely" in seinem grünen "Strampelanzug", mit seinen &CO unaufhörlichen, unverschämten Forderungen, besonders an DE, incl. wüster Beschimpfungen, dem Fordern, die NATO MUSS einen Atomschlag auf RU ausführen, der gleichzeitig Polen als NATO Land bombardiert & für Tote, samt Leid für die Hinterbliebenen sorgt usw. nicht mehr sehen & hören! Seine schwülstigen "Hurraa,Hurraa Reden",wie sie Komiker nun mal vorbringen,kann er tgl. vor Biden vortragen!

  • Maiskolben

    Parallel dazu steigt meine Sympathie für RU täglich