Erinnert sich jemand an die Nord-Stream-Pipelines? Genau, das milliardenschwere Infrastrukturprojekt, das Europa dauerhaft, zuverlässig und günstig mit Energie versorgen sollte.

Und das von Unbekannten in die Luft gejagt wurde.

Ein bisschen Aufmerksamkeit würde der Vorfall schon verdienen. Doch stattdessen – Schweigen, wie auf dem Meeresgrund.

Dänemark und Deutschland verbieten dem Eigentümer der Röhre, den Schaden zu untersuchen – ohne Angabe von Gründen.

Schweden hat tonnenweise Beweismaterial beiseitegeschafft. Der Boden rings um die zerstörte Stelle ist leergefegt.

Das belegen Fotos. Aus denen lesen Experten ab, dass die Pipeline nicht von innen gesprengt wurde. Diese These wird von den Briten vertreten, die ihrerseits von Moskau des Terroranschlags verdächtigt werden.

Da ein an zwei Enden abgetrenntes Teilstück mehrere Meter tief in den Meeresboden gedrückt wurde, deutet alles darauf hin, dass ein U-Boot Minen auf der Röhre platziert hat.

Damit stirbt die Theorie von Umwelt-Terroristen.

Noch eine Ungereimtheit: Nord Stream sagt, dass in einer Röhre der Gasdruck unverändert sei. Die deutsche Regierung bestreitet das.

Wo steht denn das Manometer? Im Bundeskanzleramt?

Mannomann!

Die 3 Top-Kommentare zu "Ein Mantel des Schweigens liegt über den Ermittlungen. Hat jemand überhaupt Interesse, den Terror-Anschlag auf Nord Stream aufzuklären?"
  • zeg

    Frau Baerbock hat uns Transparenz, lückenlose Aufklärung und harte Sanktionen gegen die Verursacher versprochen. Lägen Beweise gegen Russland vor wäre es sicher ein Freudenfest für sie gewesen (ev. mit Freudensprünge auf dem Trampolin?). Dem ist offensichtlich nicht so. Wer jetzt noch glaubt es waren die Russen der hat eindeutig zu viele Qualitätsmedien konsumiert.

  • Der Michel

    Sehe ich genauso: Alleine die Tatsache, dass es so still ist beweist, dass es die Russen jedenfalls nicht waren. Denen schiebt man derzeit nämlich für alles Mögliche die Schuld in die Schuhe - und seien die "Beweise" auch noch so dürftig, da ist man wenig zimperlich.

  • frau kules

    Man weiß halt in den westlichen Werteländern, dass es n i c h t die Russen waren. So schweigt man lieber und nimmt bei uns diesen kriegerischen Akt gegen Deutschlands Energieinfrastruktur unkommentiert hin. Das Narrativ vom bösen Russen muss schließlich erhalten werden.