Die deutsche Publizistin und Juristin Liane Bednarz ist Mitglied der CDU und bezeichnet sich selbst als liberal-konservativ.

Derzeit liebäugelt die Deutsche damit, in den Krieg zu ziehen, auch wenn dieser ihr Land bisher nicht erreicht hat. Sie wolle sich der Reserve der Bundeswehr anschliessen, teilt sie auf Twitter mit.

Bisher war sie zwar nie in der Armee, aber das sei kein Problem: «Es gibt da Schnellkurse.» Dem gesamten Westen drohe die Unterwerfung durch Putin. Da müsse man kämpfen.

Und das mit allen Konsequenzen. Zu der einen oder anderen Atombombe aufs eigene Land würde sie beispielsweise nicht nein sagen. Sie sterbe lieber den Atomtod, als sich Russland zu unterwerfen.

 

Heroischer geht es kaum. Der Aufruf findet Nachahmer. Ein bereits sehr angegrauter Arzt antwortet: «Ich kämpfe. Als Ex-Soldat auch an der Waffe. Und wenn es denn strahlt, erst recht.»

Den Atomtod sterben, in einer verstrahlten Welt kämpfen: Die Verharmlosung eines Atomkriegs ist eine neue Qualität in der Debatte.

Unzählige Menschen opfern zu wollen, während man den Prospekt der Bundeswehr über «Schnellkurse» durchblättert: Viel zynischer geht es nicht mehr.

Während Corona gehörte Liane Bednarz übrigens noch zu den Vorsichtigen, die für jede Massnahme zu gewinnen waren. Auf Twitter regte sie sich über «Corona-Leugner» auf.

Ein Virus, das nur für ganz bestimmte Gruppen gefährlich sein kann, flösst ihr offenbar mehr Angst ein als Atompilze über Europa.

Die 3 Top-Kommentare zu "Eine deutsche Publizistin ist bereit, den «Atomtod» zu sterben. Ein Arzt träumt vom Kampf in einer verstrahlten Welt. Der Atomkrieg wird von Intellektuellen total verklärt"
  • arouet

    Diejenigen Politiker und Medienleute, die für Europa einen Atomkrieg in Kauf zu nehmen bereit sind, werden wenn es dazu kommt aber wohl selbst nicht mehr in Europa sein. Als in Westdeutschland die atomar bestückten Cruise-Missile- und Pershing-2-Raketen stationiert wurden, wurde in Florida eine Apartmenthaus- und Bungalowsiedlung mit Schutzräumen angelegt, die im Kriegsfall die Bundesregierung und die Bundestagabgeordneten nebst deren Familien & übrigen Machteliten aus der BRD aufnehmen sollten.

  • jl-2501

    Der Atompils ist garantiert tödlich, der Virus nur bedingt. Klingt mir irgendwie nach Selbstmordgefährdet.

  • burg

    Krieg im Schnellkurs? Weiß Juliane B. tatsächlich nicht, wie ein Krieg und ein Atomkrieg aussehen wird? Ist das ein Mangel an Fantasie, ein Mangel an Empathie, ein Mangel an Geschichtskenntnissen? Durch welche Schulen sind diese jungen Frauen gegangen, dass sie so gar nichts mitbekommen haben von der Geschichte der realen Welt. Krieg im Schnellkurs, ich fass es nicht.