Haben Sie schon einmal etwas von der Bundesagentur für Sprunginnovationen gehört? Es gibt sie. Seit drei Jahren. Staatlich gefördert von Wirtschafts- und Forschungsministerium mit Standort in Leipzig.

Ihr Problem: Sprunginnovationen sind nicht planbar.

An sich ist die deutsche Bilanz bei Sprunginnovationen gar nicht so schlecht: Das Schiesspulver, der Buchdruck, das Auto und ja: zuletzt ein völlig neu konstruierter Impfstoff – all das sind Erfindungen aus Deutschland, die die Welt verändert haben.

Eine nächste davon wird jetzt dringend gebraucht: Wir sind auf der Suche nach einer neuen Energiequelle. Fossile Energien belasten das Klima, wir können sie optimieren, aber am Ende bleibt dieser Nachteil bestehen. Regenerative Energien liefern nicht genug, auch sie können wir optimieren, aber es wird eine Lücke bestehen bleiben. Also muss etwas Neues her.

Das Einzige, was wir dafür tun können, ist, den Boden für Sprunginnovationen zu bereiten. Unternehmerisches Denken fördern, Risiken eingehen, Fehler zulassen.

Was nicht dazu passt, sind Denkverbote: Atomkraft zu verteufeln, das Militär als Innovationsmaschine auszuklammern, ständig den Weg und nicht nur das Ziel vorzugeben – all das behindert Sprunginnovationen. Leider kann daran keine Bundesagentur etwas ändern. Es kann ja kein Zufall sein, dass keine der oben genannten Sprunginnovationen staatlich erfunden wurde.