Wir stellen ein: Volkskommissar (m/w/am liebsten d). Besoldungsgruppe B11 (14.749,49 Euro Grundgehalt plus Zulagen). Einsatzort: überall, besonders dt. Wohn- und Badezimmer …

Lobbyisten und Beauftragte haben die Grünen in der Bundesregierung inzwischen genug, jetzt muss endlich der gute alte Volkskommissar zu neuen Ehren kommen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) duscht schon vorbildlich kürzer, um Energie gegen Putin zu sparen, Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) schiebt sich im «sozialistischen Wettbewerb» (Nachgeborene bitte googlen) noch knapp vor ihn und empfiehlt Waschlappen statt Duschen.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, der gar nicht den Grünen angehört, sondern der CDU, meint: «Keiner soll frieren, aber eine Begrenzung der Raumtemperatur auch in Privatwohnungen muss möglich sein.» Und: «Man muss im kommenden Winter nicht zwingend in die Sauna gehen.»

Und wer lange lüftet, verschwendet selbstverständlich wertvolle Volksenergie …

Der grosse Falco wusste es schon früher: «Der Kommissar geht um – oh, oh, oh / Er wird dich anschauen, und du weisst warum / Die Lebenslust bringt dich um.»

Nicht erst seit Corona dringen Politiker geradezu lustvoll in Lebensräume vor, in denen sie nach bisheriger Übereinkunft in freiheitlichen Demokratien nichts zu suchen haben.

Die Kanzlerin gab Tipps für Kniebeugen im kühl belüfteten Klassenzimmer, und von den übergriffigen Regeln für Familienbesuche in Privatwohnungen klingen auch noch die Ohren.

Vermeintlich gute Zwecke heiligen in offenen Gesellschaften eben nicht die Mittel, sonst wären sie nicht offen. Dafür gab es ehedem das «sozialistische Vorschlagswesen» (auch gern googlen).

Und fürs Anschwärzen bockiger Verweigerer die «Hausgemeinschaftsleitung» (bitte … Sie wissen schon).

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.