In der aktuellen Ausgabe der Weltwoche spricht Chefredaktor und Verleger Roger Köppel mit Marija Lwowa-Belowa, der Kinderbeauftragten der Russischen Föderation.

Auf die Frage, wie sie Präsident Putin charakterisieren würde, sagt sie: «Er ist für mich ein echter Vater Russlands. Wenn man zu ihm kommt und ihm seine Vorschläge unterbreitet, überlegt er, wie er einen unterstützen kann.»

Putin rede immer über die Sache, nicht über die Politik, so Lwowa-Belowa – «besonders wenn es um Kinder geht».

«In diesen Fragen habe ich mit ihm zu tun, etwa dreimal im Jahr. Es macht für ihn keinen Unterschied, woher ein Kind kommt. Er unternimmt alles dafür, sie zu retten, seien es russische, ukrainische oder syrische Kinder. Er ist wie ein Vater.»

Und was ist Putin für ein Mensch? Lwowa-Belowa: «Er wirkt stark, aber auch empathisch. Er ist ehrlich, direkt, interessiert an den Menschen und ihren Aufgaben. In seiner Anwesenheit will man sich öffnen. Man wird aufrichtig. Man will die Aufgaben, die er formuliert, erledigen. Er führt nicht autoritär, sondern partnerschaftlich. Er bezieht einen in seine Entscheidungen mit ein.»

Wie sie zu den Anschuldigungen des internationalen Strafgerichtshofs steht, Tausende von ukrainischen Kindern verschleppt zu haben, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Weltwoche.