Bei Olaf Scholz’ erster grosser Sommerkonferenz konnte man ihn wieder besichtigen: den Scholzomaten.

Diese Sprechmaschine hat nur zwei Einstellungen: Hier wolkiges Geschwurbel und Geschwafel. Da rüde Einsilbigkeit: «Nichts», «Nein», «Keine Ahnung», «Ja», «Bald».

Erkenntnisgewinn der knapp zweistündigen Veranstaltung: nahe null.

Hätte der Sender NTV nicht parallel eine Telefonumfrage laufen lassen: «Ist Scholz ein guter Kanzler?»

Zu Beginn war das Ergebnis vernichtend: Nur 24 Prozent reckten den Daumen, 76 Prozent senkten ihn.

Aber am Ende des Auftritts stand es fifty-fifty: 49 Prozent pro Scholz, 51 Prozent contra.

Sollte der Kanzler recht gehabt haben, als er an einer Stelle sagte: «Die Bürger sind schlau»?

Sind sie nicht. Sie sind nur sehr bescheiden.

Es reicht ihnen, sich bei einem Führer unterhaken und unter Absingen der Fussballhymne «You’ll Never Walk Alone» in eine ungewisse Zukunft marschieren zu können.

Nebenbei beweisen sie, dass der savoyische Denker Joseph de Maistre wohl doch recht hatte: «Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Erkenntnisgewinn nach der Sommer-Pressekonferenz des Bundeskanzlers: Olaf Scholz gibt sich, wie der Zustand von Deutschland ist – mit Luft nach oben"
  • luke.tam

    «Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.» Egal, wer auch immer das gesagt hat: es stimmt! Das 'Volk der Untertanen und Denunzianten' hat genau diese Ansammlung von Dilettanten - von Roger Köppel als Grusel-Kabinett bezeichnet - als Regierung verdient.

  • klaweb52

    Die Bürger sind nicht sehr bescheiden, Herr Koydl! Sie sind unmündig und kauen das nach, was ihnen die Regierungsmedien vorkauen. Es werden zwar immer weniger, die nachkaufen, aber es sind immer noch viel zuviele…….

  • Betrachtung

    Ist nicht der Erkenntnisgewinn bei den Sozen meistens gering ? Und wenn sie von Solidarität reden, geht es in der Regel den Bürgern an die Ersparnisse.