Wer ist die gefährlichste Frau Europas? Die Britin Liz Truss? Die Deutschen Annalena Baerbock oder Marie-Agnes Strack-Zimmermann? Oder doch Ursula von der Leyen?

Alle schüren die Flammen des Krieges, aber wenn es nach der EU-Chefin geht, muss man sich vor einer ganz anderen Frau fürchten: Giorgia Meloni, wohl Italiens nächste Regierungschefin.

Sie ist rechts, und deshalb schrillt in der EU-Zentrale der Alarm. Prophylaktisch stösst von der Leyen finstere Drohungen aus.

Falls Italien «rechts» wähle, könne die EU-Kommission mit dem Land genauso rabiat umspringen wie mit Ungarn oder Polen.

In italiano chiaro: Hallo Italiener, wir werden euch das Leben schwermachen, wenn ihr aus der Hammelherde ausschert.

Aber genau das haben Italiens Wähler vor, die wohl am Sonntag Meloni und ihren Verbündeten zum Sieg verhelfen werden.

Von der Leyen beweist damit wieder einmal nur ihre politische Dummheit: Italien, drittgrösste Volkswirtschaft der EU, ist ein anderes Kaliber als Ungarn oder Polen.

Und ihre Drohung wird Meloni und Partnern nur noch mehr Wähler zutreiben.

Grazie, signora presidente!