Manchmal ist die Wirklichkeit geradezu bösartig anders, als es sich die Politik in allen ihren Fünf-, Zehn- oder sonst wie vielen Jahres-Plänen ausmalt.

Da stellt EU-Kommissions-Präsidenten Ursula von der Leyen ihre grüne Industriepolitik als Hoffnung für ein neues Wirtschaftswunder dar. Da preist Kanzler Olaf Scholz die hohen Investitionen in den Klimaschutz als Wachstumsmotor.

Und dann passiert das: Eines der grössten deutschen Familienunternehmen, mehr als hundert Jahre alt, dessen Produkte in Millionen Kellern stehen und in ebenso vielen Häusern für Wärme sorgen, ein Unternehmen, das den Umbau von Öl- und Gasheizungen auf klimafreundlichere Wärmepumpen in Deutschland entscheidend voranbringen soll, verkauft sich selbst: Viessmann, eine Firma mit 13.000 Mitarbeitern und Milliardenumsatz, verhandelt mit einem US-Konzern, der das Heizungsgeschäft der Deutschen übernehmen will.

Das Energiewende-Wirtschaftswunder – es bröckelt damit weiter vor sich hin: Der erste Stein fiel heraus, als die deutsche Solarindustrie nach Auslaufen der Förderung zusammenbrach und der chinesischen weichen musste. Der zweite Stein überstand den Sturm des Wettbewerbs nicht, als auch der letzte Windanlagen-Hersteller seine Produktion in Deutschland dichtmachte und sich in den Arbeitskosten-günstigeren Osten verzog.

Pure Verzweiflung herrscht längst bei den Automobil-Zuliefern, die keine Kolben, keine Kühler und keine Benzinpumpen mehr herstellen. Und nun sieht es ganz so aus, als wiederholt sich das Trauerspiel bei den Heizungsbauern.

Das Ganze ist kein Wirtschaftswunder, sondern es fühlt sich an wie: Ofen aus.

Die grüne Industriepolitik ist gut gemeint. Das jedoch war schon immer das Gegenteil von gut.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Chefin von der Leyen und Kanzler Scholz preisen ihre Klima-Politik als Wachstumsmotor. Tatsächlich wandern die Firmen nach China und in die USA"
  • haiko

    P r o t e s t ! Was soll die Verharmlosungs-Rhetorik? Die grüne Industriepolitik ist N I C H T "gut gemeint". Sie ist "Bürgerkrieg von oben" gegen das eigene Volk - die historisch als üblich bekannte Auftragsarbeit von hörigen Vasallen im Dienste einer fremden Macht. Bewusst und vorsätzlich begangener Verrat an dumm gehaltenen Untertanen.

  • norjas

    Wenn man bedenkt, dass Viessman gerade erst die Produktionsanlagen für Wärmepumpen aufgestockt hat, zeigt dies mehr als überdeutlich das fehlenden Vertrauen in die Berliner Blockparteien(Regierung und die Pseudo-Opposition aus CDU/CSU und Die Linke). Wer sich noch mehr gruseln will sollte das Buch von Fritz Vahrenholt "Die Große Energiekrise" lesen. Dort ist detailliert dargelegt, wie die Zukunft von D schon unter Merkel verspielt wurde, u.a. mit dem Verbot der CO2-Abscheidung. Gute Nacht D.

  • collie4711

    Auch die BASF verlagert Produktionen, die russisches Erdgas braucht nach China aus . In China wir wieder mit russischem Ergas produziert.