Kann es sein, dass Boris Pistorius den Schuss noch nicht gehört hat? Obwohl er es von Amts wegen müsste? Schliesslich ist er der Verteidigungsminister.

Er verspricht Waffen, bildet ukrainische Truppen aus und besucht die Kameraden der Bundeswehr in der litauischen Etappe. Aber Krieg? Nein, mit Krieg hat Deutschland nichts zu tun.

Schwierig wird es nur, wenn Kollegen in Europa das anders sehen. Zwei EU-Kommissare, Thierry Breton und Josep Borrell, wollen die EU in den Modus einer Kriegswirtschaft versetzen.

Ist logisch, angesichts der Unsummen, die die EU schon für die Ukraine verpulvert hat. Das lässt sich nicht mehr aus der Portokasse finanzieren, das geht an die Substanz.

Und irgendwann muss man Prioritäten setzen: Granaten für die Front in Bachmut oder Sozialhilfe für von der Inflation geplagte Rentner und Hartzer?

Kein Wunder, dass Pistorius – übrigens, so komisch es klingt, ein Sozialdemokrat – sich «den Begriff der Kriegswirtschaft definitiv nicht zu eigen machen» will.

Macht nichts. Er wird ihn einholen. Schneller, als es ihm lieb ist. Spätestens dann sind wir auch offiziell Kriegspartei. Alles eine Frage der Zeit.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Kommissare wollen in den Kriegswirtschafts-Modus wechseln. Wie reagiert Deutschland?"
  • lilith

    Pistorius& Co verhalten sich so, wie es Biden dem Scholz befiehlt& er es an seine Mit-"Re- Gierenden"&Minister zur Ausführung weiter gibt. Polen stürmt vor! Mit 1983 in der UDSSR hergestellten& an die NVA ausgelieferten MiG-29 Fliegern, will Polen Wunder tun. 2003 verkaufte Peter Struck diese MiG-29 Flieger für 1 EURO/Stck an Polen. 2022 verfügte Polen noch über 28 MiG-29 Schrott Teile, wovon Polen nun welche an Selenskyj verschenkt& als Ausgleich hoch moderne Kampfjets westlicher Bauart fordert

  • bupsi

    Sorry, aber wenn ich die beiden Grinsgesichter im Titelbild sehe, und an die vielen Toten denke, die den backstage für diese Grinsfratzen bilden, wird mir übel.

  • luke.tam

    Lieber Herr Koydl, Deutschland ist schon längst Kriegspartei - da brauchte es den Herrn Pistorius gar nicht.