Eine seltsame Installation empfing die Parlamentarier des Europarats, zu dem auch die neutrale Schweiz gehört.

Beim Eingang zum Parlamentsgebäude in Strassburg stand nämlich demonstrativ ein Krankenwagen, der laut zugehöriger Texttafel angeblich am 15. September 2022 bei der Rettung von Zivilisten aus dem Kriegsgebiet in der Region Charkiw durch russischen Beschuss zerstört wurde.

Die Absicht dieser Botschaft ist klar: Die Russen schrecken in ihrem «Vernichtungskrieg» in der Ukraine nicht einmal zurück, die Sanität anzugreifen. Man schürt beim Europarat den Hass, statt Friedensfühler auszustrecken.

Nur ist bei jeder Art Kriegspropaganda Vorsicht geboten. Denn es wird auf allen Seiten gelogen, dass sich die Balken biegen. Wer wann warum das Fahrzeug beschädigt hat, lässt sich für den unbefangenen Beobachter nicht mehr eruieren.
Das havarierte Ambulanzfahrzeug wurde von der luxemburgischen Vereinigung der Ukrainer, LUkraine ASBL, im Rahmen ihrer Kampagne «Die Ukraine ruft» nach Europa gebracht, um Spenden für Krankenwagen für die Ukraine zu sammeln.

Laut Erklärtafel hat diesen Krankenwagen eine «Promo Ukrainia Association» zusammen mit der Ständigen Vertretung der Ukraine beim Europarat als Demonstrationsobjekt platziert. Statt «platziert» wäre wohl das Wort «deplatziert» angemessener.

Die 3 Top-Kommentare zu "Europarat im Kriegsfieber: Eine angeschossene Ambulanz soll in Strassburg den Hass gegen Russland schüren"
  • arouet

    Eine zuverlässig funktionierende Wahrheitsfindung ist nur möglich, wenn beide streitenden Parteien gleichberechtigt angehört werden. Auch eine richtige und gerechte Beurteilung eines Sachverhaltes ist nur möglich, wenn alle streitenden Parteien gleichberechtigt angehört werden. In der Einflusssphäre der USA (Nato, EU, ...) ist man an Wahrheitsfindung und Gerechtigkeit offenbar nicht mehr interessiert, sondern statt dessen will man "die richtige Meinung" verbreiten und zur Quasi-Pflicht machen.

  • Maiskolben

    Die Ukraine ist meiner Meinung nach einer der größten Schurkenstaaten, dass ich ihr ganz locker zutraue den Rettungswagen selbst zerschossen zu haben. Beispiele für das Lügengebäude der Ukraine gibt's es aus der Vergangenheit mehr als reichlich. Ich für meinen Teil stehe ganz klar auf der Seite der Russen

  • arouet

    Der Europa-Rat hat durchaus (wenngleich nicht so große wie die EU-Kommission) Entscheidungsbefugnisse. In Rechtsstaaten war es bisher eine gute, vernünftige & unverzichtbare Tradition, daß ein Richter oder wer sonst zu einer Behandlung einer Sache und zu einer Entscheidung berufen ist, immer beide streitenden Parteien gleichberechtigt anhören muß. In der Einflusssphäre der USA (Nato, EU, ...) ist damit aber insoweit Schluss, als nur Vertreter der Ukraine nicht aber die Russland angehört werden.