Eines haben wir doch gelernt nach einem Jahr Ukraine-Krieg, nicht wahr? Europa darf sich nie wieder abhängig machen. Nie, nie wieder! Von niemandem!

Nicht von Öl und Gas aus Russland. Nicht von allem anderen, das aus China kommt.

Darf man nicht so eng sehen. Es kommt drauf an, in wessen Abhängigkeit man sich begibt.

CNN hat gemeldet, dass die USA grösster Erdöllieferant der EU geworden sind. Beim Gas haben sich US-Lieferungen von LNG im Kriegsjahr verdoppelt. Nun will Amerika auch Brennstäbe verkaufen, die Frankreich, Ungarn und Finnland für ihre AKW aus Russland beziehen.

Hört man Amerikas Aussenminister Blinken zu, ist das keine Abhängigkeit, sondern reine Selbstlosigkeit. Die USA wollen den Europäern nur helfen. «Energiesicherheits-Zusammenarbeit» nennt er das.

Man kann es auch anders nennen: Amerikanische Öl- und Gas-Multis haben binnen eines Jahres den stärksten Konkurrenten aus einem der grössten Märkte verdrängt und diktieren dort die Konditionen. Reife Leistung!

Die neue Abhängigkeit dürfte wohl zementiert werden. Wie sagte Kadri Simson, EU-Energiekommissarin? Die neuen Lieferstränge seien nicht vorübergehend, sondern ein «struktureller Wandel».

Die 3 Top-Kommentare zu "Europas neue Abhängigkeit: Nach dem Gas aus Russland hängt der alte Kontinent nun am Tropf der USA"
  • haiko

    Wie seltsam, dass bei den auf Augenhöhe zum beiderseitigen Nutzen ausgehandelten, politischen und wirtschaftlichen Projekten der Multipolaren Weltordnung immer mehr Länder danach streben, den bösen Russen und hinterhältigen Chinesen auf den Leim zu kriechen. Na sowas! Offenbar ist die absolute Mehrheit der Weltbevölkerung ja doch erheblich blöder als der blitzgescheite, moralisch saubere, opferbereit selbstlose Wertewesten. Oder habe ich da irgendetwas nicht verstanden?

  • tusnelda

    Wenn ich Bundeskanzler werde, tritt Deutschland eh aus der EU aus und es regiert nur noch der Markt. Dann bestimmen die Kunden, wo und von wem sie was kaufen und nicht aufgeblasene Politiker.

  • Kantkopf

    Das war von Anfang an klar: Deutschland sollte den Dealer wechseln. Weitere Meilensteine des US-Wirtschaftskrieges gegen Deutschland (läuft schon seit Jahrzehnten): Deutsche Bank, Siemens, Volkswagen. Bayer/Monsanto folgt demnächst.