Nach den Explosionen der Nord-Stream-Pipelines und den früheren Aussagen Joe Bidens zu Nord Stream 2 («Wir werden dem ein Ende bereiten») interveniert nun der ehemalige US-Präsident Donald Trump.

Auf seinem Social-Media-Netzwerk Truth Social ruft er zu Nüchternheit und Vernunft auf: «Die US-‹Führung› sollte bezüglich Nord-Stream-Sabotage cool, ruhig und nüchtern bleiben.»

Die Leaks ordnet er als Ereignis von globaler Tragweite ein. Weshalb keine Sofortmassnahmen ergriffen werden sollten. «Zumindest nicht jetzt.»

Zum Ukraine-Krieg sagt er: Die Katastrophe hätte niemals eintreten sollen. Unter seiner Ägide wäre sie niemals eingetreten.

Trump ruft dazu auf, strategisch zu handeln, «smart» und «brillant». «Schliesst einen Deal ab!»

Beide Seiten brauchen und wollen eine Friedenslösung, so der Ex-Präsident. Denn: «Die ganze Welt steht auf dem Spiel.»