Der frühere US-Präsident Bill Clinton bereut, die Ukraine zur Aufgabe ihrer Atomwaffen bewegt zu haben. Er fühle sich «schrecklich» deswegen, erklärte er in einem Interview mit dem irischen Fernsehsender RTE.

Die damalige Regierung in Kiew habe gezögert, das auf ihrem Territorium gelagerte Nuklear-Arsenal abzugeben, da sie schon damals russische Übergriffe befürchtet habe. Clinton betonte: «Ich fühle mich persönlich verantwortlich, weil ich sie dazu gebracht habe, ihre Atomwaffen aufzugeben.»

Die Ukraine, Weissrussland und Kasachstan hatten nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion auf Atomwaffen verzichtet.

Clinton hatte im Januar 1994 ein entsprechendes Abkommen mit dem damaligen russischen Präsidenten Boris Jelzin und dem ukrainischen Staatsoberhaupt Leonid Krawtschuk unterzeichnet.

Mit dem Einmarsch auf der Krim 2014 habe Moskau dieses Abkommen gebrochen. Nach Überzeugung von Clinton ist die Ukraine ein wichtiges Land, das Unterstützung verdiene. Kiew dürfe auch nicht zu einem Friedensschluss mit Russland gedrängt werden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ex-US-Präsident Bill Clinton bereut Ukraine-Deal: «Ich fühle mich verantwortlich, weil ich sie dazu gebracht habe, ihre Atomwaffen abzugeben»"
  • bupsi

    Wie, ist der auch schon dement? Weiß er nicht mehr, welchen Bammel seine Cowboys hatten, dass A-Waffen in falsche Hände kämen, und wie froh msn über die "Westergebenheit" Jelzins war, bei dem man die nukes quasi in Freundeshand wusste? Noch was: R. ist nicht "einmarschiert", sondern die Krim hat votiert, was in keinem Vertrag verboten war. Könnte die Verwirrung Clintons mit der phonetischen Ähnlichkeit von *Selenski" und "Lewinski" zusammen hängen?

  • haiko

    Tja, Bill - schlecht gelaufen. Wie kann man als Chef der verbrecherischsten, bluttriefenden, imperialistischen Raubmördertruppe unserer Zeit denn so dämlich daneben hauen?!?! Herzliches Beileid und schönen Gruß an Monica Lewinsky vom "Oral Office".

  • haiko

    Tja, Bill - wieder dumm gelaufen. Begreifst du denn nicht, dass jemand, der öffentlich solche Krokodilstränen weint, sich damit als nukleares Krokodil zu erkennen gibt? Vielleicht bist du doch zu oft mit Epsteins Kinderschänder-Lolita-Express in den Urlaub gereist ...