2949 Vergewaltigungen, 600 mehr als noch im Vorjahr: 2022 brachte im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen einen traurigen Rekord. Die Zahlen hat das Innenministerium publiziert, wie Bild berichtet.

Umgerechnet kommt es damit täglich zu acht Vergewaltigungen. In fast jedem zehnten Fall war es mehr als ein Täter. Die Kriminalstatistik erfasst die Anzahl der Beteiligten allerdings nicht. Sicher ist aber, dass die Zahl der Fälle mit mehreren Tätern ebenfalls zugenommen hat.

Offengelegt wurde die beunruhigende Statistik aufgrund einer Anfrage der AfD im Landtag. Zwar wuchs demnach auch die Zahl der ermittelten Tatverdächtigen, allerdings nicht im selben Mass wie die der Fälle.

Gefahr droht Frauen vor allem in den grossen Städten. Spitzenreiter ist Köln mit 309 Vergewaltigungen, gefolgt von Düsseldorf, Dortmund und Essen.

Die Zahlen dürften aber nicht der Wahrheit letzter Schluss sein. Bei Vergewaltigungen wird eine besonders hohe Dunkelziffer angenommen, weil viele Frauen aus Scham davor zurückschrecken, Anzeige zu erstatten.