Die alte Dame sprach zu jungen Menschen: «Hallo, ich bin Marie-Agnes Strack-Zimmermann», stellte sich die 64-Jährige dem Tiktok-Publikum vor.

Die Funke-Mediengruppe hatte die liberale Vorsitzende des Verteidigungsausschusses auf dem Videoportal befragt.

Tiktok-User sind überwiegend jung: ein Viertel in Deutschland ist noch nicht mal 20. Aber diesmal schien man auch an die Vorschul-Generation zu denken.

Der Krieg, kindgerecht erklärt.

@duhastdiewahl Follow für Teil 2 mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann ‼️ #lernenmittiktok #strackzimmermann #fdp #politik #funkepolitik ♬ Originalton - DuHastDieWahl

Teenies finden solche Interviews attraktiv: schnelle Fragen, schnelle Antworten. Kurz und knackig. Wie Raketen hin- und hergeschossen – was Strack-Zimmermann zu wörtlich nahm.

Denn auf die Frage «Diplomatische oder militärische Lösung mit Russland?» antwortete sie kurz und knackig: «Ich befürchte militärisch.»

Übersetzt: Notfalls müssen auch deutsche Mamas und Papas in den Krieg, wenn der Konflikt zu einem Weltbrand eskaliert. Verhandlungen mit Moskau? Nicht mit Frau Strack-Zimmermann.

Eigentlich stehen sie und ihre FDP für «Frieden und Freiheit». Das glaubt ihr jetzt kein Kind mehr.